Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct [empty]

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Maxi ist in einem Blumenfachgeschäft tätig, in welchem nebst den gestalterischen Dienstleistungen auch ein regionaler Lieferservice angeboten wird. Am Freitagmorgen erhält sie von der Betriebsinhaberin, die soeben im Blumengrossmarkt war, den Auftrag, den Wagen auszuräumen und die neuen Produkte für den Verkauf vorzubereiten. Maxi räumt den Wagen sorgfältig aus und kontrolliert die Lieferung anhand der Lieferscheine. Dann bereitet sie die verschiedenen Produkte wie Schnittblumen, Pflanzen und Accessoires fachgerecht für den Wiederverkauf auf. Maxi arbeitet dabei mit einem erfahrenen Kollegen zusammen, der ihr Hinweise zur fachgerechten Pflege und Präsentation von diversen Frühlingsgehölzen, Rosensorten und weiteren saisonalen Blütenpflanzen gibt. Zwischendurch beantwortet Maxi das klingelnde Telefon. Ein Kunde möchte so rasch als möglich einen Kondolenzstrauss an eine ihm bekannte Familie liefern lassen. Maxi berät den Kunden bezüglich verschiedener Möglichkeiten und Angebote. Im Gespräch bringt sie in Erfahrung, welche Blumen und Farben sowie welche Gestaltungsweise der Familie entsprechen könnten. Sie empfiehlt dem Kunden, eine schlichte Glasvase passend zum Strauss mitliefern zu lassen. Maxi fragt, wie viel der Strauss kosten darf und informiert ihn über die anfallenden Spesen. Dann nimmt sie den Namen, die Adresse und die Telefonnummer der Trauerfamilie und des Kunden auf. Nachdem Maxi die Bestellung fertig aufgenommen hat, macht sie sich wieder daran, die Produkte für den Verkauf vorzubereiten.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Maxi ist in einem Blumenfachgeschäft tätig, in welchem nebst den gestalterischen Dienstleistungen auch ein regionaler Lieferservice angeboten wird. Am Freitagmorgen erhält er von dem Betriebsinhaber, der soeben im Blumengrossmarkt war, den Auftrag, den Wagen auszuräumen und die neuen Produkte für den Verkauf vorzubereiten. Maxi räumt den Wagen sorgfältig aus und kontrolliert die Lieferung anhand der Lieferscheine. Dann bereitet er die verschiedenen Produkte wie Schnittblumen, Pflanzen und Accessoires fachgerecht für den Wiederverkauf auf. Maxi arbeitet dabei mit einer erfahrenen Kollegin zusammen, die ihm Hinweise zur fachgerechten Pflege und Präsentation von diversen Frühlingsgehölzen, Rosensorten und weiteren saisonalen Blütenpflanzen gibt. Zwischendurch beantwortet Maxi das klingelnde Telefon. Eine Kundin möchte so rasch als möglich einen Kondolenzstrauss an eine ihm bekannte Familie liefern lassen. Maxi berät die Kundin bezüglich verschiedener Möglichkeiten und Angebote. Im Gespräch bringt er in Erfahrung, welche Blumen und Farben sowie welche Gestaltungsweise der Familie entsprechen könnten. Er empfiehlt der Kundin, eine schlichte Glasvase passend zum Strauss mitliefern zu lassen. Maxi fragt, wie viel der Strauss kosten darf und informiert sie über die anfallenden Spesen. Dann nimmt er den Namen, die Adresse und die Telefonnummer der Trauerfamilie und der Kundin auf. Nachdem Maxi die Bestellung fertig aufgenommen hat, macht er sich wieder daran, die Produkte für den Verkauf vorzubereiten.

Besonderheiten

-



Loop time: 125 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=17205&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm