Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Jeanne arbeitet in einem Montageteam, das eine neue Papierschneidemaschine montiert. Am Morgen werden im Gespräch mit der Vorarbeiterin die zu erledigenden Arbeiten besprochen und innerhalb des Teams verteilt. Jeanne bekommt den Auftrag, eine kleine Baugruppe mit Welle mit Hilfe einer Zeichnung und einer Anleitung zusammenzustellen. Sie studiert die Zeichnung genau und entnimmt ihr alle wichtigen Grössenangaben. Anschliessend rüstet Jeanne das auf der Materialliste aufgeführte Material in der richtigen Menge und legt es ordentlich auf der Werkbank für die Montage bereit. Jeanne liest die Anleitung genau durch und markiert sich die Stellen, die sie nicht genau versteht. Vor der Montage klärt sie dann alle ihre offenen Fragen im Gespräch mit der Vorarbeiterin.

Nun beginnt Jeanne mit der eigentlichen Montagearbeit und fügt die Teile nach Zeichnung und Arbeitsplan selbständig zusammen. Sie misst die benötigte Welle genau aus, damit eine korrekte Montage mit den anderen Teilen möglich ist. Bis zum Mittag hat sie die Baugruppe fertig montiert. Jeanne zeigt seine Arbeit der Vorarbeiterin, die sie kontrolliert und für gelungen erklärt. Im nächsten Schritt sollen die einzelnen Baugruppen zur Papierschneidemaschine zusammenmontiert werden. Im Team wird das Vorgehen besprochen und Jeanne hört aufmerksam zu. Bei der Montage unterstützt Jeanne das Team und gemeinsam wird die Papierschneidemaschine fertiggestellt.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Jean arbeitet in einem Montageteam, das eine neue Papierschneidemaschine montiert. Am Morgen werden im Gespräch mit der Vorarbeiterin die zu erledigenden Arbeiten besprochen und innerhalb des Teams verteilt. Jean bekommt den Auftrag, eine kleine Baugruppe mit Welle mit Hilfe einer Zeichnung und einer Anleitung zusammenzustellen. Er studiert die Zeichnung genau und entnimmt ihr alle wichtigen Grössenangaben. Anschliessend rüstet Jean das auf der Materialliste aufgeführte Material in der richtigen Menge und legt es ordentlich auf der Werkbank für die Montage bereit. Jean liest die Anleitung genau durch und markiert sich die Stellen, die er nicht genau versteht. Vor der Montage klärt er dann alle seine offenen Fragen im Gespräch mit der Vorarbeiterin.

Nun beginnt Jean mit der eigentlichen Montagearbeit und fügt die Teile nach Zeichnung und Arbeitsplan selbständig zusammen. Er misst die benötigte Welle genau aus, damit eine korrekte Montage mit den anderen Teilen möglich ist. Bis zum Mittag hat er die Baugruppe fertig montiert. Jean zeigt seine Arbeit der Vorarbeiterin, die sie kontrolliert und für gelungen erklärt. Im nächsten Schritt sollen die einzelnen Baugruppen zur Papierschneidemaschine zusammenmontiert werden. Im Team wird das Vorgehen besprochen und Jean hört aufmerksam zu. Bei der Montage unterstützt Jean das Team und gemeinsam wird die Papierschneidemaschine fertiggestellt.

Besonderheiten

-