Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Jo soll auf dem ihr zugeteilten CNC Bearbeitungscenter (CNC = Computerized Numerical Control) eine Serie von Aluminiumteilen fertigen.

Sie erhält von ihrem Vorgesetzten den Arbeitsauftrag und bespricht mit ihm den Arbeitsablauf. Hierbei hört sie dem Vorgesetzten aufmerksam zu, der sie auf mögliche Schwierigkeiten bei der Herstellung hinweist. Anschliessend liest Jo die Fertigungsdokumente mit den entsprechenden Angaben wie Stückzahl, Arbeitsplan, Aufspannvorrichtung, Programmnummer und Material aufmerksam durch. Aufgrund der ihr vorliegenden Zeichnung stellt sie sich das fertige Bauteil räumlich vor. Danach beginnt Jo selbstständig mit der Arbeitsvorbereitung. Sie bestimmt die notwendigen Fertigungswerkzeuge (Fräser, Bohrer etc.) sowie die Kontroll- und Messmittel. Zudem berechnet sie sämtliche Technologiedaten (z.B. Drehzahlen).

Nun begibt sich Jo an ihr Bearbeitungscenter und schreibt das CNC Programm für die Teilefertigung. Hierbei ist ihre räumliche Vorstellung des Bauteils wichtig. Sie prüft das erstellte Programm und testet dies mit einem Simulationsprogramm. Bevor sie mit dem Zerspanen beginnt, prüft sie alle Einstellungen und stellt sicher, dass die notwendigen Schutzvorrichtungen richtig platziert sind.

Anschliessend fertigt Jo das erste Teil und führt die Erststückkontrolle gewissenhaft durch. Wenn nötig, bringt sie am Programm oder an den Technologiedaten Korrekturen an und fertigt danach die restlichen Teile. Dabei überwacht sie laufend den Prozess.

Während dem Bearbeitungsprozess prüft und misst sie die fertigen Stücke. Sie füllt das Prüfprotokoll entsprechend aus und dokumentiert allfällige Optimierungsschritte. Nach Beendigung des Auftrags übergibt sie sämtliche Fertigungsdokumente und die gefertigten Aluminiumteile ihrem Vorgesetzten.

Besonderheiten

  • Die Ausbildung zum/zur Polymechaniker/in kann in zwei Profilen (Profil E und G) absolviert werden. Die beiden Profile unterscheiden sich nur in der schulischen Ausbildung. Da in Profil E die Fachbereiche Mathematik und Naturwissenschaften vertieft behandelt werden, beinhaltet diese Ausbildung zwei Berufsschultage pro Woche.

Beschreibung männlich

Jo soll auf dem ihm zugeteilten CNC Bearbeitungscenter (CNC = Computerized Numerical Control) eine Serie von Aluminiumteilen fertigen.

Er erhält von seiner Vorgesetzten den Arbeitsauftrag und bespricht mit ihr den Arbeitsablauf. Hierbei hört er der Vorgesetzten aufmerksam zu, die ihn auf mögliche Schwierigkeiten bei der Herstellung hinweist. Anschliessend liest Jo die Fertigungsdokumente mit den entsprechenden Angaben wie Stückzahl, Arbeitsplan, Aufspannvorrichtung, Programmnummer und Material aufmerksam durch. Aufgrund der ihm vorliegenden Zeichnung stellt er sich das fertige Bauteil räumlich vor. Danach beginnt Jo selbstständig mit der Arbeitsvorbereitung. Er bestimmt die notwendigen Fertigungswerkzeuge (Fräser, Bohrer etc.) sowie die Kontroll- und Messmittel. Zudem berechnet er sämtliche Technologiedaten (z.B. Drehzahlen).

Nun begibt sich Jo an sein Bearbeitungscenter und schreibt das CNC Programm für die Teilefertigung. Hierbei ist seine räumliche Vorstellung des Bauteils wichtig. Er prüft das erstellte Programm und testet dies mit einem Simulationsprogramm. Bevor er mit dem Zerspanen beginnt, prüft er alle Einstellungen und stellt sicher, dass die notwendigen Schutzvorrichtungen richtig platziert sind.

Anschliessend fertigt Jo das erste Teil und führt die Erststückkontrolle gewissenhaft durch. Wenn nötig, bringt er am Programm oder an den Technologiedaten Korrekturen an und fertigt danach die restlichen Teile. Dabei überwacht er laufend den Prozess.

Während dem Bearbeitungsprozess prüft und misst er die fertigen Stücke. Er füllt das Prüfprotokoll entsprechend aus und dokumentiert allfällige Optimierungsschritte. Nach Beendigung des Auftrags übergibt er sämtliche Fertigungsdokumente und die gefertigten Aluminiumteile seiner Vorgesetzten.

Besonderheiten

  • Die Ausbildung zum/zur Polymechaniker/in kann in zwei Profilen (Profil E und G) absolviert werden. Die beiden Profile unterscheiden sich nur in der schulischen Ausbildung. Da in Profil E die Fachbereiche Mathematik und Naturwissenschaften vertieft behandelt werden, beinhaltet diese Ausbildung zwei Berufsschultage pro Woche.