Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Sam arbeitet in einem kleinen Augenoptikergeschäft und ist im letzten Lehrjahr. Sie sieht, wie eine Kundin den Laden betritt und begrüsst sie freundlich. Sam fragt die Kundin gezielt nach ihren Wünschen und hört ihr aufmerksam zu. Sie erfährt, dass die Kundin neu von ihrer Augenärztin eine Brille verschrieben bekommen hat. Sie liest und analysiert das Rezept, das die Kundin mitgebracht hat und sieht darin, dass die Kundin kurzsichtig ist. Im Gespräch klärt sie die Bedürfnisse der Kundin ab und findet heraus, dass diese in einem Büro arbeitet und viel Sport treibt. Sam empfiehlt der Kundin deshalb eine Kombination verschiedener Brillen: Eine Alltagsbrille, eine Sportbrille (fürs Mountainbike-Fahren) und eine Brille für die Arbeit am Bildschirm. Sam erklärt, weshalb es wichtig ist, dass sich die Kundin für diese Tätigkeiten veschiedene Brillen machen lässt und die Kundin ist damit einverstanden.

Gemeinsam mit der Kundin sucht Sam modische und sportliche Fassungen aus und berät sie bei der Auswahl. Sie informiert sie über die Schutzwirkung der Filtergläser für die Sportbrille. Zudem berechnet sie die richtigen Distanzen für die Bildschirmarbeit. Sie bestätigt der Kundin in ihrer Wahl der Fassungen und vereinbart das weitere Vorgehen und einen Abholtermin.

Nachdem die Kundin das Geschäft verlassen hat, berechnet Sam alle Glasdaten wie Durchmesser, Wölbung und Gewicht. Bei der Materialwahl beachtet sie, dass es alle Anforderungen an die Sicherheit erfüllt. Um keine Zeit zu verlieren, führt sie die Glasbestellung dann telefonisch durch.

Die Gläser werden in einer runden Form geliefert und Sam schleift sie mit der modernen CNC-Maschine (CNC = Computerized Numerical Control) auf die richtige Form und Grösse.

Dazu muss sie die Fassung ausmessen und die Daten berechnen, damit die Kundin am richtigen Ort durch ihre Gläser schaut. Anschliessend informiert sie die Kundin, dass ihre Brillen abholbereit sind. Als die Kundin sie abholt, zeigt sie ihr ihre neue, deutliche Sicht. Sam freut sich, dass sie der Kundin dank ihres Fachwissens wieder zu gutem Sehen verhelfen und dadurch ihre Lebensqualität steigern konnte.

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen. In touristischen Gebieten sind Sprachkenntnisse ein grosser Vorteil bei der Beratung von Kunden.

Beschreibung männlich

Sam arbeitet in einem kleinen Augenoptikergeschäft und ist im letzten Lehrjahr. Er sieht, wie ein Kunde den Laden betritt und begrüsst ihn freundlich. Sam fragt den Kunden gezielt nach seinen Wünschen und hört ihm aufmerksam zu. Er erfährt, dass der Kunde neu von seinem Augenarzt eine Brille verschrieben bekommen hat. Er liest und analysiert das Rezept, das der Kunde mitgebracht hat und sieht darin, dass der Kunde kurzsichtig ist. Im Gespräch klärt er die Bedürfnisse des Kunden ab und findet heraus, dass dieser in einem Büro arbeitet und viel Sport treibt. Sam empfiehlt dem Kunden deshalb eine Kombination verschiedener Brillen: Eine Alltagsbrille, eine Sportbrille (fürs Mountainbike-Fahren) und eine Brille für die Arbeit am Bildschirm. Sam erklärt, weshalb es wichtig ist, dass sich der Kunde für diese Tätigkeiten veschiedene Brillen machen lässt und der Kunde ist damit einverstanden.

Gemeinsam mit dem Kunden sucht Sam modische und sportliche Fassungen aus und berät ihn bei der Auswahl. Er informiert ihn über die Schutzwirkung der Filtergläser für die Sportbrille. Zudem berechnet er die richtigen Distanzen für die Bildschirmarbeit. Er bestätigt den Kunden in seiner Wahl der Fassungen und vereinbart das weitere Vorgehen und einen Abholtermin.

Nachdem der Kunde das Geschäft verlassen hat, berechnet Sam alle Glasdaten wie Durchmesser, Wölbung und Gewicht. Bei der Materialwahl beachtet er, dass es alle Anforderungen an die Sicherheit erfüllt. Um keine Zeit zu verlieren, führt er die Glasbestellung dann telefonisch durch.

Die Gläser werden in einer runden Form geliefert und Sam schleift sie mit der modernen CNC-Maschine (CNC = Computerized Numerical Control) auf die richtige Form und Grösse.

Dazu muss er die Fassung ausmessen und die Daten berechnen, damit der Kunde am richtigen Ort durch seine Gläser schaut. Anschliessend informiert er den Kunden, dass seine Brillen abholbereit sind. Als der Kunde sie abholt, zeigt er ihm seine neue, deutliche Sicht. Sam freut sich, dass er dem Kunden dank seines Fachwissens wieder zu gutem Sehen verhelfen und dadurch seine Lebensqualität steigern konnte.

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen. In touristischen Gebieten sind Sprachkenntnisse ein grosser Vorteil bei der Beratung von Kunden.