Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Renée arbeitet in einem Coiffeurgeschäft. Sie bedient die Kundschaft schon selbständig und muss nur, wenn unbedingt nötig, ihren Berufsbildner hinzuziehen. Eine Kundin betritt das Geschäft. Renée begrüsst sie freundlich, nimmt ihr die Jacke ab, und fragt nach ihren Wünschen. Die Kundin möchte die Haare waschen und schneiden lassen. Im Gespräch klärt Renée, wie sie die Haare schneiden darf. Renée hört der Kundin aufmerksam zu, als diese ihr erklärt, dass sie sich zum ersten Mal einen Pony schneiden lassen möchte, sich aber nicht sicher sei, wie dieser genau aussehen sollte und ob er überhaupt zu ihrem Gesicht passe. Renée erklärt der Kundin, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, einen Pony zu schneiden, und illustriert ihre Erklärungen, wo nötig, mit Bildern. Aufgrund der Gesichtsform der Kundin gibt sie dann eine Empfehlung ab. Die Kundin geht auf die Empfehlung ein und Renée macht sich sofort an die Arbeit. Sie wäscht die Haare und schneidet sie dann sorgfältig. Während des Haareschneidens hört sie der Kundin zu, die ihr von ihrem stressigen Arbeitsleben erzählt, und geht einfühlsam auf sie ein. Nach einer Weile hat Renée die Haare fertig geschnitten und freut sich darüber, dass sich die Kundin vom neuen Haarschnitt begeistert zeigt. Sie föhnt die Haare trocken und stylt sie dem Wunsch der Kundin entsprechend. Dann kassiert sie ein und verabschiedet sich von der Kundin. Darauf begrüsst sie den nächsten Kunden, der soeben das Geschäft betreten hat. Da dieser französischsprachig ist, klärt sie seine Wünsche auf Französisch und bittet ihn, Platz zu nehmen.

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.

Beschreibung männlich

René arbeitet in einem Coiffeurgeschäft. Er bedient die Kundschaft schon selbständig und muss nur, wenn unbedingt nötig, seine Berufsbildnerin hinzuziehen. Eine Kundin betritt das Geschäft. René begrüsst sie freundlich, nimmt ihr die Jacke ab, und fragt nach ihren Wünschen. Die Kundin möchte die Haare waschen und schneiden lassen. Im Gespräch klärt René, wie er die Haare schneiden darf. René hört der Kundin aufmerksam zu, als diese ihm erklärt, dass sie sich zum ersten Mal einen Pony schneiden lassen möchte, sich aber nicht sicher sei, wie dieser genau aussehen sollte und ob er überhaupt zu ihrem Gesicht passe. René erklärt der Kundin, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, einen Pony zu schneiden, und illustriert seine Erklärungen, wo nötig, mit Bildern. Aufgrund der Gesichtsform der Kundin gibt er dann eine Empfehlung ab. Die Kundin geht auf die Empfehlung ein und René macht sich sofort an die Arbeit. Er wäscht die Haare und schneidet sie dann sorgfältig. Während des Haareschneidens hört er der Kundin zu, die ihm von ihrem stressigen Arbeitsleben erzählt, und geht einfühlsam auf sie ein. Nach einer Weile hat René die Haare fertig geschnitten und freut sich darüber, dass sich die Kundin vom neuen Haarschnitt begeistert zeigt. Er föhnt die Haare trocken und stylt sie dem Wunsch der Kundin entsprechend. Dann kassiert er ein und verabschiedet sich von der Kundin. Darauf begrüsst er den nächsten Kunden, der soeben das Geschäft betreten hat. Da dieser französischsprachig ist, klärt er seine Wünsche auf Französisch und bittet ihn, Platz zu nehmen.

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.