Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Levi arbeitet im Altersheim Sonnenblick und ist im letzten Lehrjahr. Die grosse Abwechslung in ihrem Tätigkeitsfeld gefällt ihr besonders gut. Am Morgen entnimmt sie ihrem Einsatzplan, dass sie heute auf der Demenzabteilung eingeteilt ist und dass einer der Bewohner seinen Geburtstag feiert.

Levi erledigt zusammen mit einem Schüler, der heute einen Schnuppertag in der Wohngruppe absolviert, die Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier. Levi durfte die Einladungskarten für den Jubilar gestalten und es werden fünf Freunde zu Kaffee und Kuchen erwartet. Levi instruiert den Schnupperlernenden beim Tischdecken, da dieser wenig Erfahrung mitbringt. Sie holt im Garten Blumen für die Tischdekoration und gemeinsam gestalten sie ein schönes Tischgesteck für den Geburtstagstisch. Während der Geburtstagsfeier am Nachmittag bedient Levi die Gäste und freut sich über die fröhliche Stimmung.

Anschliessend kümmert sie sich um die Reinigung. Zunächst bestückt Levi ihren Reinigungswagen mit allen notwendigen Materialien. Sie weiss genau, welche Reinigungsmittel und Lappen für die Zimmer und welche für die sanitären Anlagen bestimmt sind. Levi erledigt die Reinigung der Zimmer. Sie arbeitet flink und achtet darauf, dass sie alle Gegenstände der Bewohner und Bewohnerinnen wieder an denselben Platz zurückstellt. Einige Bewohner freuen sich, wenn Levi auch noch Zeit findet, um mit ihnen zu plaudern oder ein Spässchen zu machen. Levi bemerkt, dass im Badezimmer einer Bewohnerin das Licht nicht funktioniert und schreibt deswegen einen Reparaturzettel für den Hauswartsdienst. Den langen Korridor reinigt sie mit einer grossen Reinigungsmaschine. Eine Bewohnerin bittet sie, den fehlenden Knopf an ihrer Bluse zu ersetzen. Levi leitet die Bluse mit einem schriftlichen Auftrag an die Wäscherei weiter. Danach nimmt sie am Computer die Materialbestellung der Reinigungsmittel vor.

Vor dem Feierabend trifft sich Levi mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, um den bevorstehenden Personalanlass zu organisieren. Sie wird für den Aperitif zuständig sein. Sie bespricht ihre Ideen mit dem Küchenpersonal und erstellt anschliessend eine vollständige Materialliste. Levi informiert den Hauswartsdienst, wo und wie viele Tische sie für diesen Anlass benötigt.

Müde, aber zufrieden blickt Levi auf einen erfolgreichen Tag zurück.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Levi arbeitet im Altersheim Sonnenblick und ist im letzten Lehrjahr. Die grosse Abwechslung in seinem Tätigkeitsfeld gefällt ihm besonders gut. Am Morgen entnimmt er seinem Einsatzplan, dass er heute auf der Demenzabteilung eingeteilt ist und dass einer der Bewohner seinen Geburtstag feiert.

Levi erledigt zusammen mit einer Schülerin, die heute einen Schnuppertag in der Wohngruppe absolviert, die Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier. Levi durfte die Einladungskarten für den Jubilar gestalten und es werden fünf Freunde zu Kaffee und Kuchen erwartet. Levi instruiert die Schnupperlernende beim Tischdecken, da diese wenig Erfahrung mitbringt. Er holt im Garten Blumen für die Tischdekoration und gemeinsam gestalten sie ein schönes Tischgesteck für den Geburtstagstisch. Während der Geburtstagsfeier am Nachmittag bedient Levi die Gäste und freut sich über die fröhliche Stimmung.

Anschliessend kümmert er sich um die Reinigung. Zunächst bestückt Levi seinen Reinigungswagen mit allen notwendigen Materialien. Er weiss genau, welche Reinigungsmittel und Lappen für die Zimmer und welche für die sanitären Anlagen bestimmt sind. Levi erledigt die Reinigung der Zimmer. Er arbeitet flink und achtet darauf, dass er alle Gegenstände der Bewohner und Bewohnerinnen wieder an denselben Platz zurückstellt. Einige Bewohner freuen sich, wenn Levi auch noch Zeit findet, um mit ihnen zu plaudern oder ein Spässchen zu machen. Levi bemerkt, dass im Badezimmer einer Bewohnerin das Licht nicht funktioniert und schreibt deswegen einen Reparaturzettel für den Hauswartsdienst. Den langen Korridor reinigt er mit einer grossen Reinigungsmaschine. Eine Bewohnerin bittet ihn, den fehlenden Knopf an ihrer Bluse zu ersetzen. Levi leitet die Bluse mit einem schriftlichen Auftrag an die Wäscherei weiter. Danach nimmt er am Computer die Materialbestellung der Reinigungsmittel vor.

Vor dem Feierabend trifft sich Levi mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, um den bevorstehenden Personalanlass zu organisieren. Er wird für den Aperitif zuständig sein. Er bespricht ihre Ideen mit dem Küchenpersonal und erstellt anschliessend eine vollständige Materialliste. Levi informiert den Hauswartsdienst, wo und wie viele Tische er für diesen Anlass benötigt.

Müde, aber zufrieden blickt Levi auf einen erfolgreichen Tag zurück.

Besonderheiten

-