Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Levi bereitet heute ein neues Rezept für einen Risotto zu. Sie liest zuerst das Rezept durch, das ihr die Küchenchefin abgegeben hat. Dabei macht sie zusätzliche Notizen auf das Rezeptblatt. Sie entdeckt Fachausdrücke, die sie nicht versteht und spricht die Küchenchefin darauf an. Diese erklärt ihr die Ausdrücke, wobei Levi aufmerksam zuhört und sich Notizen macht. Levi erhält zudem von ihrer Chefin den Auftrag, in einem Fachbuch der Nahrungsmittellehre weitere Informationen zu verschiedenen Reissorten nachzuschlagen. Nun sucht sie sich die nötigen Lebensmittel und Arbeitsutensilien zusammen und beginnt mit der Umsetzung des Rezeptes. Immer wieder liest sie einzelne Abschnitte des Rezeptes durch, um die korrekte Abfolge einzuhalten.

Zwischendurch weiss sie nicht weiter und fragt ihre Chefin wie es nun weitergehe. Diese hat selbst nur wenig Zeit, da sie gerade im Gespräch mit anderen Mitarbeiteitenden ist, und ruft ihr quer durch die Küche kurze Anweisungen zu, die Levi aktiv aufnimmt.

Das Gericht ist nun fast fertig, sie muss es nur noch anrichten und ausgarnieren. Die Chefin sagt ihr kurz und prägnant: ?Denk an den sauberen Tellerrand!?. Levi nickt und richtet das Gericht an. Nun degustieren Levi und ihre Chefin den Risotto. Als erstes erhält Levi ein Feedback, das sie aufmerksam entgegennimmt. Levi überlegt sich, was sie das nächste mal anders machen könnte, und welche Konsequenzen dies haben könnte. Levi erläutert ihrer Chefin ihre Erkenntnisse und Notizen, die sie bei der Zubereitung und aufgrund des Feedbacks gemacht hat.

Nach der Gerichtebesprechung mit der Küchenchefin, ändert Levi das Rezept aufgrund der gemachten Erkenntnisse ab. Sie liest es nochmals durch und speichert es im Rezeptprogramm ab.

Besonderheiten

  • Je nach Art des Betriebes (z. B. Restaurant, Hotel, Spital) können die Anforderungen abweichen.

Beschreibung männlich

Levi bereitet heute ein neues Rezept für einen Risotto zu. Er liest zuerst das Rezept durch, das ihm der Küchenchef abgegeben hat. Dabei macht er zusätzliche Notizen auf das Rezeptblatt. Er entdeckt Fachausdrücke, die er nicht versteht und spricht den Küchenchef darauf an. Dieser erklärt ihm die Ausdrücke, wobei Levi aufmerksam zuhört und sich Notizen macht. Levi erhält zudem vom Chef den Auftrag, in einem Fachbuch der Nahrungsmittellehre weitere Informationen zu verschiedenen Reissorten nachzuschlagen. Nun sucht er sich die nötigen Lebensmittel und Arbeitsutensilien zusammen und beginnt mit der Umsetzung des Rezeptes. Immer wieder liest er einzelne Abschnitte des Rezeptes durch, um die korrekte Abfolge einzuhalten.

Zwischendurch weiss er nicht weiter und fragt seinen Chef wie es nun weitergehe. Dieser hat selbst nur wenig Zeit, da er gerade im Gespräch mit anderen Mitarbeiteitenden ist, und ruft ihm quer durch die Küche kurze Anweisungen zu, die Levi aktiv aufnimmt.

Das Gericht ist nun fast fertig, er muss es nur noch anrichten und ausgarnieren. Der Chef sagt ihm kurz und prägnant: ?Denk an den sauberen Tellerrand!?. Levi nickt und richtet das Gericht an. Nun degustieren Levi und sein Chef den Risotto. Als erstes erhält Levi ein Feedback, das er aufmerksam entgegennimmt. Levi überlegt sich, was er das nächste mal anders machen könnte, und welche Konsequenzen dies haben könnte. Levi erläutert seinem Chef seine Erkenntnisse und Notizen, die er bei der Zubereitung und aufgrund des Feedbacks gemacht hat.

Nach der Gerichtebesprechung mit dem Küchenchef, ändert Levi das Rezept aufgrund der gemachten Erkenntnisse ab. Er liest es nochmals durch und speichert es im Rezeptprogramm ab.

Besonderheiten

  • Je nach Art des Betriebes (z. B. Restaurant, Hotel, Spital) können die Anforderungen abweichen.