Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Nicola hat heute Mitteldienst und kommt um 10.00 Uhr ins Restaurant. Auf ihrem Einsatzplan sieht sie, dass die die Tische am Fenster zugeteilt bekommen hat. Bevor sie diese aufdeckt, stellt sie sicher, dass alles sauber ist und poliert die Gläser und die Bestecke. Zudem faltet sie die Servietten kunstvoll. Nun kann sie die Tische aufdecken und mit Blumen und Dekorationsmaterialien ausschmücken.

Bei der Servicebesprechung mit der Vorgesetzten hört sie gut zu, damit sie weiss, was sie heute an Speisen und Getränken speziell empfehlen kann. Wenn sie etwas noch nicht kennt, fragt sie interessiert nach und macht sich Notizen. Da Nicola in der Schule gerade das Thema Schweizer Weine bearbeitet hat, darf sie ihrem Arbeitskollegen die gelernten Informationen präsentieren. Anschliessend bereitet sie alles für den Mittagsservice vor. Sie legt die Speise- und Getränkekarten bereit, schneidet das Brot und stellt die Butter bereit. Zudem füllt sie einen Kübel mit Eis für den Weissweinservice.

Um 12.00 Uhr begrüsst Nicola die ersten Gäste und begleitet sie zum Tisch. Sie stellt sich vor und empfiehlt einen Apéritif. Während sie die Getränke bereitstellt, kommen schon die nächsten Gäste ins Restaurant: es ist ein Paar aus England. Sie unterbricht ihre Arbeit und zeigt den Gästen ihren Tisch. Sie fragt auf Englisch nach, ob sie eine gute Anreise gehabt hätten und ob auch sie mit einem Apéritif beginnen möchten. Nicola nimmt ihre Bestellung von zwei Gin Tonics auf und serviert beiden Gästegruppen ihre Getränke.

Während die Gäste den Apéritif trinken, empfiehlt Nicola die Tagesspezialitäten in den jeweiligen Sprachen. Durch genaues Nachfragen lernt Nicola die kulinarischen Wünsche seiner Gäste kennen. Da ein Gast keine Milchprodukte verträgt, geht sie in die Küche und erkundigt sich bei dem Küchenchef, welche Gerichte Milchprodukte enthalten. Sie teilt dies dem Gast mit und nimmt dann die Bestellungen auf.

Während des Essens betreut Nicola ihre Gäste aufmerksam. Sie schenkt Getränke nach, serviert die Gerichte und fragt nach, ob alles so sei, wie die Gäste es sich vorgestellt hätten. Zudem beantwortet sie Fragen über die Zubereitung und die Herkunft der Getränke und Speisen. Die Gäste aus England informiert sie über einige touristische Attraktionen in der Region. Am Schluss kassiert Nicola ein, begleitet die Gäste zur Tür und verabschiedet sich herzlich von ihnen. Bevor sie in die Pause gehen kann, räumt sie noch die Tische ab und verräumt das gereinigte Geschirr.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Nicola hat heute Mitteldienst und kommt um 10.00 Uhr ins Restaurant. Auf seinem Einsatzplan sieht er, dass er die Tische am Fenster zugeteilt bekommen hat. Bevor er diese aufdeckt, stellt er sicher, dass alles sauber ist und poliert die Gläser und die Bestecke. Zudem faltet er die Servietten kunstvoll. Nun kann er die Tische aufdecken und mit Blumen und Dekorationsmaterialien ausschmücken.

Bei der Servicebesprechung mit dem Vorgesetzten hört er gut zu, damit er weiss, was er heute an Speisen und Getränken speziell empfehlen kann. Wenn er etwas noch nicht kennt, fragt er interessiert nach und macht sich Notizen. Da Nicola in der Schule gerade das Thema Schweizer Weine bearbeitet hat, darf er seiner Arbeitskollegin die gelernten Informationen präsentieren. Anschliessend bereitet er alles für den Mittagsservice vor. Er legt die Speise- und Getränkekarten bereit, schneidet das Brot und stellt die Butter bereit. Zudem füllt er einen Kübel mit Eis für den Weissweinservice.

Um 12.00 Uhr begrüsst Nicola die ersten Gäste und begleitet sie zum Tisch. Er stellt sich vor und empfiehlt einen Apéritif. Während er die Getränke bereitstellt, kommen schon die nächsten Gäste ins Restaurant: es ist ein Paar aus England. Er unterbricht seine Arbeit und zeigt den Gästen ihren Tisch. Er fragt auf Englisch nach, ob sie eine gute Anreise gehabt hätten und ob auch sie mit einem Apéritif beginnen möchten. Nicola nimmt ihre Bestellung von zwei Gin Tonics auf und serviert beiden Gästegruppen ihre Getränke.

Während die Gäste den Apéritif trinken, empfiehlt Nicola die Tagesspezialitäten in den jeweiligen Sprachen. Durch genaues Nachfragen lernt Nicola die kulinarischen Wünsche seiner Gäste kennen. Da ein Gast keine Milchprodukte verträgt, geht er in die Küche und erkundigt sich bei der Küchenchefin, welche Gerichte Milchprodukte enthalten. Er teilt dies dem Gast mit und nimmt dann die Bestellungen auf.

Während des Essens betreut Nicola seine Gäste aufmerksam. Er schenkt Getränke nach, serviert die Gerichte und fragt nach, ob alles so sei, wie die Gäste es sich vorgestellt hätten. Zudem beantwortet er Fragen über die Zubereitung und die Herkunft der Getränke und Speisen. Die Gäste aus England informiert er über einige touristische Attraktionen in der Region. Am Schluss kassiert Nicola ein, begleitet die Gäste zur Tür und verabschiedet sich herzlich von ihnen. Bevor er in die Pause gehen kann, räumt er noch die Tische ab und verräumt das gereinigte Geschirr.

Besonderheiten

-