Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Eine Arbeitssituation

Martina sieht, wie eine Stammkundin die Apotheke betritt. Sie geht auf die Kundin zu, begrüsst sie mit ihrem Namen und fragt, womit sie ihr helfen könne. Sie hört der Kundin, die sich über Rückenschmerzen beklagt, genau zu. Martina erkundigt sich nach dem genauen Ort und der Stärke der Schmerzen. Zudem fragt sie nach, ob die Kundin wisse, woher die Schmerzen kommen. Die Kundin beschreibt die Schmerzen und Martina stellt ihr dabei weitere gezielte Fragen, um das Problem genau zu erfassen.

Da die Kundin eine Stammkundin ist, überprüft Martina dann in der Kundendatenbank, ob sie ein ähnliches Problem zuvor auch schon hatte und ob sie dafür ein passendes Medikament in der Apotheke bezogen hatte. Dies ist nicht der Fall, doch Martina sieht, dass die Kundin Medikamente gegen Bluthochdruck und zum Schutz vor Blutgerinnseln einnimmt. Dies schränkt die Auswahl der Schmerzmittel, die sie empfehlen darf, stark ein. Martina wählt ein entsprechendes Schmerzmittel und überprüft mithilfe des Computers die Verträglichkeit mit den anderen Medikamenten der Kundin.

Zur Sicherheit geht Martina zur verantwortlichen Apothekerin, schildert ihr kurz die Probleme der Kundin und begründet ihre Empfehlung. Nachdem sie die Bestätigung der Empfehlung von der Apothekerin erhalten hat, geht Martina zurück zu ihrer Kundin und erklärt ihr die genaue Anwendung des Schmerzmittels. Als Zusatzempfehlung zeigt sie ihr einen Badezusatz und erklärt dessen zusätzlichen Vorteile in Kombination mit dem Schmerzmittel. Die Kundin ist überzeugt von der guten Beratung und kauft die beiden Präparate. Martina verabschiedet die Kundin und erfasst dann die Präparate unter dem Namen der Kundin in der Kundendatenbank, um die Medikamentenbezüge der Kundin auf dem aktuellen Stand zu halten.

Weitere Anforderungen

  • Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten (für Herstellungen im Labor)
  • Keine Allergien/Unverträglichkeiten gegen Chemikalien und Desinfektionsmittel
  • Sprachgewandtheit
  • Freundlichkeit, Dienstleistungsorientierung
  • Emotionale Belastbarkeit
  • Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
  • Hohe Konzentration und Ausdauer
  • Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
  • Flexibiliät bzgl. Arbeitszeiten
  • Gepflegtes Auftreten und gepflegte Umgangsformen
  • Offenes Zugehen auf andere
  • Freude am intensiven Kundenkontakt, Einfühlungsvermögen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Ausgeprägte Integrität und Verschwiegenheit

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.