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1
struct
APBER_BERUF_ID 65328
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 2
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT elektronische Bauteile löten, feinmechanische Arbeiten (kalibrieren, justieren, Proben preparieren)
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 5
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Unterscheidung von Farben elektrischer Leitungen bei der Stromversorgung von Geräten
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 2
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 78
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 70
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 80
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 76
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 70
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 74.8
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 76
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 60
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 63
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 66
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 55
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 64
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 78
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 76
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 82
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 75
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 75
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 82
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 78
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 36
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 47
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 29
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 25
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 28
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 33
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Schnelles Beheben einer Fehlfunktion bei Anlagen und Prüfgeräten
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Betreuung langer Messreihen, Durchführung von Laborversuchen, systematische Fehlersuche bei elektronischen Schaltungen
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 5
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Entwicklungen von Messaufbauten, Prototypen Design, Entwicklung von Prozessen und Methoden
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 3
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT verantwortlich für korrekte Messungen, Einhaltung der Arbeitssicherheit im Umgang mit z.B. Strom und Gas
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 5
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Informationsbeschaffung / Koordination in Projekten / Bindeglied zwischen Auftragebenden und Projektbeteiligten
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 4
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 2
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Gemeinsame Arbeit im Team; Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 3
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Ehrlichkeit bezüglich Messergebnisse, Verschwiegenheit (z.B. vertrauliche Mess- und Prüfdaten bei Projekten)
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.66666666667
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Physiklaborantin Physiklaborant EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Schnelles Beheben einer Fehlfunktion bei Anlagen und Prüfgeräten
Hohe Konzentration und Ausdauer
Betreuung langer Messreihen, Durchführung von Laborversuchen, systematische Fehlersuche bei elektronischen Schaltungen
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Entwicklungen von Messaufbauten, Prototypen Design, Entwicklung von Prozessen und Methoden
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
verantwortlich für korrekte Messungen, Einhaltung der Arbeitssicherheit im Umgang mit z.B. Strom und Gas
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Informationsbeschaffung / Koordination in Projekten / Bindeglied zwischen Auftragebenden und Projektbeteiligten
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Gemeinsame Arbeit im Team; Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Ehrlichkeit bezüglich Messergebnisse, Verschwiegenheit (z.B. vertrauliche Mess- und Prüfdaten bei Projekten)

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
elektronische Bauteile löten, feinmechanische Arbeiten (kalibrieren, justieren, Proben preparieren)
gute Farbsichtigkeit
Unterscheidung von Farben elektrischer Leitungen bei der Stromversorgung von Geräten
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Nicola bekommt von ihrem Berufsbildner den Auftrag, eine Maschine umzubauen, um damit anschliessend einen Versuch durchzuführen. Nach einer kurzen Besprechung mit ihrem Berufsbildner fertigt sie von dem Blech, das sie für den Umbau dieser Maschine benötigt, eine technische Zeichnung an. Die Masse des Blechs bestimmt sie mit Hilfe der benötigten Messgeräte und geht danach in die Werkstatt, um das Blech auf die richtige Grösse zu fertigen und die benötigten Löcher zu bohren. Ihre bisherige Arbeit dokumentiert sie mit Fotos und legt diese zusammen mit der technischen Zeichnung und seinen Notizen im Labor-Ordner ab. Das ist wichtig, damit sie auch später noch nachvollziehen kann, wann welche Änderungen durchgeführt wurden.

Nun müssen die elektronischen Messgeräte an die Maschine angeschlossen werden. Nicola hält Rücksprache mit einem Kollegen, der ihr mitteilt, dass sie zuerst ein passendes Kabel anfertigen müsse. Anhand eines Schemas lötet Nicola die Drähte in den Stecker. Mit dem gefertigten Kabel schliesst sie das Messgerät an und testet dann, ob alles funktioniert. Nun ist die Maschine betriebsbereit und nun müssen nur noch die Prüfkörper für den späteren Versuch eingesetzt werden. Nicola recherchiert kurz, was sie bei der Durchführung des Versuchs beachten muss und liest dabei auch einige englischsprachige Informationen. Das genaue Vorgehen bespricht sie dann nochmals mit ihrem Berufsbildner.

Während des Versuchs überwacht Nicola bestimmte Parameter wie Temperatur, Strom und Spannung und notiert diese Werte, damit sie sie nachher auswerten und vergleichen kann. Auch die Prüfkörper sind wichtig, um eine Aussage über den Versuch zu machen. Mithilfe eines Mikroskops schaut Nicola sich darum die Oberfläche an, um zu sehen, ob sie sich verändert hat und bestimmt mit einem Härteprüfgerät, ob sie eventuell zu warm wurde. Die Ergebnisse dokumentiert sie im Laborjournal und erstellt die benötigten Statistiken. Dann diskutiert sie die Ergebnisse im Team und erläutert, was ihr besonders wichtig erscheint. Für die weitere Versuchsplanung überlegt sie sich verschiedene Parameter, die sie einen nach dem anderen ändern wird, um zu sehen, wie dies sich auf den ganzen Versuch auswirkt.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Nicola bekommt von seiner Berufsbildnerin den Auftrag, eine Maschine umzubauen, um damit anschliessend einen Versuch durchzuführen. Nach einer kurzen Besprechung mit seiner Berufsbildnerin fertigt er von dem Blech, das er für den Umbau dieser Maschine benötigt, eine technische Zeichnung an. Die Masse des Blechs bestimmt er mit Hilfe der benötigten Messgeräte und geht danach in die Werkstatt, um das Blech auf die richtige Grösse zu fertigen und die benötigten Löcher zu bohren. Seine bisherige Arbeit dokumentiert er mit Fotos und legt diese zusammen mit der technischen Zeichnung und seinen Notizen im Labor-Ordner ab. Das ist wichtig, damit er auch später noch nachvollziehen kann, wann welche Änderungen durchgeführt wurden.

Nun müssen die elektronischen Messgeräte an die Maschine angeschlossen werden. Nicola hält Rücksprache mit einer Kollegin, die ihm mitteilt, dass er zuerst ein passendes Kabel anfertigen müsse. Anhand eines Schemas lötet Nicola die Drähte in den Stecker. Mit dem gefertigten Kabel schliesst er das Messgerät an und testet dann, ob alles funktioniert. Nun ist die Maschine betriebsbereit und nun müssen nur noch die Prüfkörper für den späteren Versuch eingesetzt werden. Nicola recherchiert kurz, was er bei der Durchführung des Versuchs beachten muss und liest dabei auch einige englischsprachige Informationen. Das genaue Vorgehen bespricht er dann nochmals mit seiner Berufsbildnerin.

Während des Versuchs überwacht Nicola bestimmte Parameter wie Temperatur, Strom und Spannung und notiert diese Werte, damit er sie nachher auswerten und vergleichen kann. Auch die Prüfkörper sind wichtig, um eine Aussage über den Versuch zu machen. Mithilfe eines Mikroskops schaut Nicola sich darum die Oberfläche an, um zu sehen, ob sie sich verändert hat und bestimmt mit einem Härteprüfgerät, ob sie eventuell zu warm wurde. Die Ergebnisse dokumentiert er im Laborjournal und erstellt die benötigten Statistiken. Dann diskutiert er die Ergebnisse im Team und erläutert, was ihm besonders wichtig erscheint. Für die weitere Versuchsplanung überlegt er sich verschiedene Parameter, die er einen nach dem anderen ändern wird, um zu sehen, wie dies sich auf den ganzen Versuch auswirkt.

Besonderheiten

-



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