Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Sam wird zu Beginn des Arbeitstages von ihrem Laborleiter über die anstehenden Arbeiten informiert. Sie darf an mehreren Färbeversuchsreihen zur Nachstellung von Kundenmustern mitarbeiten. Dazu bekommt sie die Angaben und Zielvorgaben des Kunden sowie weitere Unterlagen zum Studieren. Mit diesen Unterlagen wählt sie die für die Durchführung der Versuche notwendigen Chemikalien, Farbstoffe und Verfahren aus. Danach plant Sam die Versuche im Detail und stellt die notwendigen Berechnungen an. Vor Beginn der Versuche hält sie nochmals Rücksprache mit dem Laborleiter und erklärt ihm ihr geplantes Vorgehen. Anschliessend erfolgt die Versuchsvorbereitung (Arbeitsplatz, Geräte, Farbstoffe, Textilien, usw.).

Nach dem Start der Versuche beobachtet und überwacht Sam die Versuchsparameter laufend, damit sie bei Abweichungen rechtzeitig reagieren kann. Nach dem Färbeprozess erfolgt das Ausspülen und Trocknen der gefärbten Muster. Im Anschluss daran wertet Sam die gefärbten Muster farbmetrisch aus und stellt sie in geeigneter Form dar. Das gefärbte Muster vergleicht sie mit der Vorlage des Kunden und leitet daraus Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten für Folgeversuche ab. Die Muster samt Auswertung präsentiert Sam dem Laborleiter, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 4 Fachrichtungen (Chemie, Biologie, Textil, Farbe und Lack), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Sam wird zu Beginn des Arbeitstages von seiner Laborleiterin über die anstehenden Arbeiten informiert. Er darf an mehreren Färbeversuchsreihen zur Nachstellung von Kundenmustern mitarbeiten. Dazu bekommt er die Angaben und Zielvorgaben des Kunden sowie weitere Unterlagen zum Studieren. Mit diesen Unterlagen wählt er die für die Durchführung der Versuche notwendigen Chemikalien, Farbstoffe und Verfahren aus. Danach plant Sam die Versuche im Detail und stellt die notwendigen Berechnungen an. Vor Beginn der Versuche hält er nochmals Rücksprache mit der Laborleiterin und erklärt ihr sein geplantes Vorgehen. Anschliessend erfolgt die Versuchsvorbereitung (Arbeitsplatz, Geräte, Farbstoffe, Textilien, usw.).

Nach dem Start der Versuche beobachtet und überwacht Sam die Versuchsparameter laufend, damit er bei Abweichungen rechtzeitig reagieren kann. Nach dem Färbeprozess erfolgt das Ausspülen und Trocknen der gefärbten Muster. Im Anschluss daran wertet Sam die gefärbten Muster farbmetrisch aus und stellt sie in geeigneter Form dar. Das gefärbte Muster vergleicht er mit der Vorlage des Kunden und leitet daraus Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten für Folgeversuche ab. Die Muster samt Auswertung präsentiert Sam der Laborleiterin, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 4 Fachrichtungen (Chemie, Biologie, Textil, Farbe und Lack), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.