Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

An der wöchentlichen Teamsitzung berichtet der Laborleiter über eine Versuchsreihe zur Entwicklung einer neuen Substanz mithilfe von verschiedenen Synthesen*. Da Robin an der Versuchsreihe mitarbeiten wird, erhält sie von ihm diverse Unterlagen, die sie studieren soll. Sie analysiert diese Unterlagen und holt weitere Informationen über ähnliche Versuche ein. Aus diesen verschiedenen Informationsquellen entnimmt sie die relevanten Angaben über die Ausgangschemikalien, Methoden, Reaktionsformeln usw. Anschliessend plant sie den Versuch im Detail und führt dazu auch die nötigen Berechnungen durch. Sie hält nochmals Rücksprache mit dem Laborleiter, um sicherzugehen, dass das geplante Vorgehen zum gewünschten Ziel führen wird. Dann bereitet sie den Versuch vor (Arbeitsplatz, Geräte, Substanzen usw.).

Während Robin die Synthesen durchführt, beobachtet und überwacht sie die Reaktionsverläufe, um bei einem unerwarteten Ereignis eingreifen zu können. Nachdem die Syntheseversuche zur Herstellung der neuen chemischen Verbindung abgeschlossen sind, wertet sie die Ergebnisse aus, stellt sie in geeigneter Form dar und stellt sie in Bezug zu anderen Versuchsergebnissen. Daraus zieht sie Erkenntnisse für weitere Versuche. Die Resultate und seine Schlussfolgerungen präsentiert sie dem Laborleiter.

* Synthese = Ausgangschemikalien miteinander in Reaktion bringen, um neue chemische Verbindungen zu erhalten.

Besonderheiten

  • Die Ausbildung kann in vier verschiedenen Fachrichtungen absolviert werden: Biologie, Chemie, Farbe und Lack oder Textil.

Beschreibung männlich

An der wöchentlichen Teamsitzung berichtet die Laborleiterin über eine Versuchsreihe zur Entwicklung einer neuen Substanz mithilfe von verschiedenen Synthesen*. Da Robin an der Versuchsreihe mitarbeiten wird, erhält er von ihr diverse Unterlagen, die er studieren soll. Er analysiert diese Unterlagen und holt weitere Informationen über ähnliche Versuche ein. Aus diesen verschiedenen Informationsquellen entnimmt er die relevanten Angaben über die Ausgangschemikalien, Methoden, Reaktionsformeln usw. Anschliessend plant er den Versuch im Detail und führt dazu auch die nötigen Berechnungen durch. Er hält nochmals Rücksprache mit der Laborleiterin, um sicherzugehen, dass das geplante Vorgehen zum gewünschten Ziel führen wird. Dann bereitet er den Versuch vor (Arbeitsplatz, Geräte, Substanzen usw.).

Während Robin die Synthesen durchführt, beobachtet und überwacht er die Reaktionsverläufe, um bei einem unerwarteten Ereignis eingreifen zu können. Nachdem die Syntheseversuche zur Herstellung der neuen chemischen Verbindung abgeschlossen sind, wertet er die Ergebnisse aus, stellt sie in geeigneter Form dar und stellt sie in Bezug zu anderen Versuchsergebnissen. Daraus zieht er Erkenntnisse für weitere Versuche. Die Resultate und seine Schlussfolgerungen präsentiert er der Laborleiterin.

* Synthese = Ausgangschemikalien miteinander in Reaktion bringen, um neue chemische Verbindungen zu erhalten.

Besonderheiten

  • Die Ausbildung kann in vier verschiedenen Fachrichtungen absolviert werden: Biologie, Chemie, Farbe und Lack oder Textil.