Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Genaues Zeichnen von Plänen, lange und konzentrierte Arbeit am Bildschirm.
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Austausch mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, intern und extern.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Präzise Arbeit am Computer.
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Alex beginnt ihren Arbeitstag damit, die Baupläne eines neuen Einfamilienhauses zu studieren. Sie hatte den Auftrag erhalten, die Pläne für eine Heizungsanlage zu erstellen.

Am Computer beginnt sie heute damit, in den Plänen des Architekten die Heizungsanlage einzuzeichnen. Diese Pläne werden später gebraucht, um die Anlage auf der Baustelle einzubauen. In den Plänen hält Alex z.B. fest wo später die Wärmeerzeugung stehen wird, wieviel Wärme für das Haus erzeugt werden muss und wo auf den Zentimeter genau später die Heizungsrohre eingebaut werden.

Dafür musste sie zuvor berechnen, wie gross der Energiebedarf des Hauses ist. Auch musste sie berechnen, wie lange die Heizungsrohre sein werden. Dafür muss sie einiges beachten (z.B. Gesetze, Normen und weitere Vorschriften). Auch musste sie bei den Produktionsfirmen technische Daten recherchieren. Sie muss zudem wissen, wie die Heizung genau funktioniert und wie die Teile der gesamten Anlage später zusammenhängen werden. Es ist anspruchsvoll, sich räumlich vorzustellen, wie das im Plan zweidimensional Gezeichnete, später im Bau aussehen wird. Das kann Alex mittlerweile schon recht gut. Sie hatte sich dazu schon einige Skizzen und Notizen zu der Anlage gemacht. Das erleichtert ihr nun die Arbeit am Computer an den Plänen der Architektin.

Alex bespricht regelmässig mit ihrer Berufsbildnerin ihre bisherigen Überlegungen. Diese gibt ihr jeweils weitere Hinweise, worauf sie in der Planung speziell bei diesem Auftrag achten muss und gibt ihr noch einige Tipps für die Arbeit mit der Planungssoftware.

Alex geht dann jeweils zurück an ihren Arbeitsplatz und zeichnet auf dem Computer die Änderungen an den Plänen ein. Später wird Alex bei diesem Auftrag hautnah auf der Baustelle mit dabei sein, wenn die Anlage installiert wird.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Alex beginnt seinen Arbeitstag damit, die Baupläne eines neuen Einfamilienhauses zu studieren. Er hatte den Auftrag erhalten, die Pläne für eine Heizungsanlage zu erstellen.

Am Computer beginnt er heute damit, in den Plänen der Architektin die Heizungsanlage einzuzeichnen. Diese Pläne werden später gebraucht, um die Anlage auf der Baustelle einzubauen. In den Plänen hält Alex z.B. fest wo später die Wärmeerzeugung stehen wird, wieviel Wärme für das Haus erzeugt werden muss und wo auf den Zentimeter genau später die Heizungsrohre eingebaut werden.

Dafür musste er zuvor berechnen, wie gross der Energiebedarf des Hauses ist. Auch musste er berechnen, wie lange die Heizungsrohre sein werden. Dafür muss er einiges beachten (z.B. Gesetze, Normen und weitere Vorschriften). Auch musste er bei den Produktionsfirmen technische Daten recherchieren. Er muss zudem wissen, wie die Heizung genau funktioniert und wie die Teile der gesamten Anlage später zusammenhängen werden. Es ist anspruchsvoll, sich räumlich vorzustellen, wie das im Plan zweidimensional Gezeichnete, später im Bau aussehen wird. Das kann Alex mittlerweile schon recht gut. Er hatte sich dazu schon einige Skizzen und Notizen zu der Anlage gemacht. Das erleichtert ihm nun die Arbeit am Computer an den Plänen der Architektin.

Alex bespricht regelmässig mit seiner Berufsbildnerin seine bisherigen Überlegungen. Diese gibt ihm jeweils weitere Hinweise, worauf er in der Planung speziell bei diesem Auftrag achten muss und gibt ihm noch einige Tipps für die Arbeit mit der Planungssoftware.

Alex geht dann jeweils zurück an seinen Arbeitsplatz und zeichnet auf dem Computer die Änderungen an den Plänen ein. Später wird Alex bei diesem Auftrag hautnah auf der Baustelle mit dabei sein, wenn die Anlage installiert wird.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.