Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Alex erhält von der Leiterin der Vermessungsabteilung einen Auftrag. Sie soll für einen Architekten ein sogenanntes digitales Geländemodell erstellen. Dieses dient dem Auftraggeber als Grundlage für die Planung einer Überbauung.

Alex nimmt als erstes Kontakt mit dem Kunden auf und klärt alle wichtigen Auftragspunkte im Detail. Gleich im Anschluss beginnt sie mit der Vorbereitung für die Feldarbeit. Sie stellt vorhanden Plangrundlagen zusammen, erstellt eine Checkliste für den Arbeitsablauf im Gelände und bereitet die Messinstrumente und weiteres Material vor.

Mit ihrem Messassistenten führt Alex am nächsten Tag die Feldarbeiten durch. Zuerst informieren sie die nächsten Nachbarn vor Ort über ihre Tätigkeit. Dann beginnen Alex und ihr Messassistent mit den Aufnahmen. Mit dem Messinstrument erfasst Alex alle nötigen Punkte mit 3D-Koordinaten und speichert diese direkt auf ihrem Messinstrument. Sie erstellt eine genaue Feldskizze des Geländes. So weiss sie bei der Auswertung im Büro immer, wo sie welche Details gemessen hat. Sie überprüft zudem fortlaufend ihre Messwerte und Resultate auf die Richtigkeit und Plausibilität.

Zurück im Büro exportiert Alex die Felddaten vom Messinstrument in das Zeichnungsprogramm auf ihren Computer. Mit dem Computer berechnet sie anhand der Felddaten ein 3D-Modell. Alex wählt dafür die richtigen Berechnungsparameter und kontrolliert anschliessend das fertige Modell am Bildschirm. Die Feldskizzen und Notizen helfen ihr bei der Berechnung und bei der Kontrolle. Basierend auf dem Geländemodell erstellt Alex dann einen Höhenlinienplan und beschriftet ihn geeignet. Ausserdem berechnet sie die aktuelle Geländehöhe einiger für die Überbauung wichtiger Punkte. In einem kurzen technischen Bericht beschreibt Alex den Inhalt der durchgeführten Arbeiten und die wichtigsten technischen Details. Ihre Feldskizzen und Notizen legt sie im Projektordner ab.

Mit ihrer Vorgesetzten kontrolliert sie am Schluss die ganze Arbeit und bespricht mit ihr die durchgeführten Arbeitsschritte im Detail. Das korrekte Geländemodell, den Höhenlinienplan, die berechneten Geländehöhen und den Bericht sendet sie danach per E-Mail dem Architekten zu.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 verschiedene Schwerpunkte, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Alex erhält von dem Leiter der Vermessungsabteilung einen Auftrag. Er soll für eine Architektin ein sogenanntes digitales Geländemodell erstellen. Dieses dient der Auftraggeberin als Grundlage für die Planung einer Überbauung.

Alex nimmt als erstes Kontakt mit der Kundin auf und klärt alle wichtigen Auftragspunkte im Detail. Gleich im Anschluss beginnt er mit der Vorbereitung für die Feldarbeit. Er stellt vorhanden Plangrundlagen zusammen, erstellt eine Checkliste für den Arbeitsablauf im Gelände und bereitet die Messinstrumente und weiteres Material vor.

Mit seiner Messassistentin führt Alex am nächsten Tag die Feldarbeiten durch. Zuerst informieren er die nächsten Nachbarn vor Ort über ihre Tätigkeit. Dann beginnen Alex und seine Messassistentin mit den Aufnahmen. Mit dem Messinstrument erfasst Alex alle nötigen Punkte mit 3D-Koordinaten und speichert diese direkt auf seinem Messinstrument. Er erstellt eine genaue Feldskizze des Geländes. So weiss er bei der Auswertung im Büro immer, wo er welche Details gemessen hat. Er überprüft zudem fortlaufend ihre Messwerte und Resultate auf die Richtigkeit und Plausibilität.

Zurück im Büro exportiert Alex die Felddaten vom Messinstrument in das Zeichnungsprogramm auf seinen Computer. Mit dem Computer berechnet er anhand der Felddaten ein 3D-Modell. Alex wählt dafür die richtigen Berechnungsparameter und kontrolliert anschliessend das fertige Modell am Bildschirm. Die Feldskizzen und Notizen helfen ihm bei der Berechnung und bei der Kontrolle. Basierend auf dem Geländemodell erstellt Alex dann einen Höhenlinienplan und beschriftet ihn geeignet. Ausserdem berechnet er die aktuelle Geländehöhe einiger für die Überbauung wichtiger Punkte. In einem kurzen technischen Bericht beschreibt Alex den Inhalt der durchgeführten Arbeiten und die wichtigsten technischen Details. Seine Feldskizzen und Notizen legt er im Projektordner ab.

Mit seinem Vorgesetzten kontrolliert er am Schluss die ganze Arbeit und bespricht mit ihm die durchgeführten Arbeitsschritte im Detail. Das korrekte Geländemodell, den Höhenlinienplan, die berechneten Geländehöhen und den Bericht sendet sie danach per E-Mail der Architektin zu.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 verschiedene Schwerpunkte, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.