Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Arbeit auf unterschiedlichen Baustellen
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Verantwortung für eigene Sicherheit, zuverlässige Ausführung von Arbeiten
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Zusammenarbeit im Team und Personen anderer Berufsgruppen
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Montage von Leitungen und Komponenten von Kühl- und Klimanlagen, Arbeit auf der Baustelle
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Heben von Leitungen und Komponenten, Arbeit mit Werkzeug, auch über Kopf
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Renée erhält heute von ihrer Vorgesetzten die Unterlagen für einen neuen Auftrag. In einem Restaurant soll eine Kälteanlage montiert werden. Renée sieht sich die Unterlagen wie Pläne und Beschriebe an. Sie plant entsprechend welches Materials und welche Werkzeuge sie benötigt, um die Kälteanlage fachgerecht zu montieren.

Vor Ort angekommen, zeichnen Renée und ihr Team zunächst an, wo die Rohrleitungen für die Kälteanlage montiert werden. Renée informiert sich anhand von Bauplänen und anderen Unterlagen, wo genau die Rohrleitungen montiert werden und spricht sich mit anderen Fachpersonen auf der Baustelle ab. Renée montiert die Rohrleitungen und verbindet sie mit den Komponenten der Kälteanlage. Die Anlage muss dicht verschlossen sein, damit später kein Kältemittel entweichen kann. Wenn die gesamte Anlage montiert ist, wird Renée mit Hilfe ihrer Vorgesetzten die Anlage mit Kältemittel befüllen und in Betrieb setzen.

Die Wartung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen gehört ebenfalls zu den Aufgaben von Kältesystem-Monteurinnen: Sie führen Dichtheitskontrollen durch, ermitteln mit Hilfe von Schemavorlagen Störungen und beheben diese.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 4 verschiedene Schwerpunkte, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Renée erhält heute von seiner Vorgesetzten die Unterlagen für einen neuen Auftrag. In einem Restaurant soll eine Kälteanlage montiert werden. Renée sieht sich die Unterlagen wie Pläne und Beschriebe an. Er plant entsprechend welches Materials und welche Werkzeuge er benötigt, um die Kälteanlage fachgerecht zu montieren.

Vor Ort angekommen, zeichnen Renée und sein Team zunächst an, wo die Rohrleitungen für die Kälteanlage montiert werden. Renée informiert sich anhand von Bauplänen und anderen Unterlagen, wo genau die Rohrleitungen montiert werden und spricht sich mit anderen Fachpersonen auf der Baustelle ab. Renée montiert die Rohrleitungen und verbindet sie mit den Komponenten der Kälteanlage. Die Anlage muss dicht verschlossen sein, damit später kein Kältemittel entweichen kann. Wenn die gesamte Anlage montiert ist, wird Renée mit Hilfe seiner Vorgesetzten die Anlage mit Kältemittel befüllen und in Betrieb setzen.

Die Wartung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen gehört ebenfalls zu den Aufgaben von Kältesystem-Monteuren: Sie führen Dichtheitskontrollen durch, ermitteln mit Hilfe von Schemavorlagen Störungen und beheben diese.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 4 verschiedene Schwerpunkte, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.