Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Jo erhält von ihrem Fachvorgesetzten im Gespräch den Auftrag, nach vorgegebenen Unterlagen eine Abfüllanlage* mit elektrischen und pneumatischen Bauelementen aufzubauen, sie zu programmieren und in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich soll sie eine Bedienungsanleitung zur Anlage erstellen.

Jo beurteilt den Fertigungsauftrag und liest die Unterlagen, welche teilweise nur in Englisch vorliegen. Sie macht sich anhand der Zeichnung ein Bild, wie die fertige Anlage aussehen soll. Sie studiert das elektrische und das pneumatische Schema. Jo führt einige Berechnungen durch und verwendet dabei die richtigen Formeln. Zudem entnimmt sie der Stückliste, den Datenblättern, Normen und der Prüfvorschrift die relevanten Angaben und erstellt einen Arbeitsplan.

Jo stellt die notwendigen Apparate, Bauelemente und das entsprechende Zubehör bereit und kontrolliert das gesamte Material nach der Stückliste und den Normen. Sie bereitet die notwendigen Werkzeuge und die Hilfsmittel vor.

Dann fertigt Jo die Steuerung, montiert, verdrahtet und justiert die Apparate und Bauelemente. Dabei orientiert sie sich an den vorgegebenen Zeichnungen und Schemata. Danach programmiert sie die Anlage nach Vorgabe des Kunden am PC. Mithilfe des Inbetriebnahme-Protokolls und nach diversen elektrischen Messungen nimmt Jo die Steuerung in Betrieb. Dann prüft sie die Anlage auf mögliche Hardware- oder Softwarefehler und entdeckt einen Softwarefehler, den sie nach Rücksprache mit dem Fachvorgesetzten behebt. Die gesamte Inbetriebsetzung (inkl. der elektrischen Messungen) protokolliert sie nach den Firmenrichtlinien. Zum Schluss erstellt sie die Bedienungsanleitung der Anlage.

Sie berücksichtigt für alle Arbeiten die Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheits- und Umweltschutz. Nach Beendigung des Auftrags übergibt Jo die Anlage inklusive sämtlicher Fertigungsdokumente dem Vorgesetzten.

*eine Maschine, mit der z.B. Flüssigkeiten automatisch in Flaschen abgefüllt werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 16 verschiedene Schwerpunkte, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Jo erhält von seiner Fachvorgesetzten im Gespräch den Auftrag, nach vorgegebenen Unterlagen eine Abfüllanlage* mit elektrischen und pneumatischen Bauelementen aufzubauen, sie zu programmieren und in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich soll er eine Bedienungsanleitung zur Anlage erstellen.

Jo beurteilt den Fertigungsauftrag und liest die Unterlagen, welche teilweise nur in Englisch vorliegen. Er macht sich anhand der Zeichnung ein Bild, wie die fertige Anlage aussehen soll. Er studiert das elektrische und das pneumatische Schema. Jo führt einige Berechnungen durch und verwendet dabei die richtigen Formeln. Zudem entnimmt er der Stückliste, den Datenblättern, Normen und der Prüfvorschrift die relevanten Angaben und erstellt einen Arbeitsplan.

Jo stellt die notwendigen Apparate, Bauelemente und das entsprechende Zubehör bereit und kontrolliert das gesamte Material nach der Stückliste und den Normen. Er bereitet die notwendigen Werkzeuge und die Hilfsmittel vor.

Dann fertigt Jo die Steuerung, montiert, verdrahtet und justiert die Apparate und Bauelemente. Dabei orientiert er sich an den vorgegebenen Zeichnungen und Schemata. Danach programmiert er die Anlage nach Vorgabe der Kundin am PC. Mithilfe des Inbetriebnahme-Protokolls und nach diversen elektrischen Messungen nimmt Jo die Steuerung in Betrieb. Dann prüft er die Anlage auf mögliche Hardware- oder Softwarefehler und entdeckt einen Softwarefehler, den er nach Rücksprache mit der Fachvorgesetzten behebt. Die gesamte Inbetriebsetzung (inkl. der elektrischen Messungen) protokolliert er nach den Firmenrichtlinien. Zum Schluss erstellt er die Bedienungsanleitung der Anlage.

Er berücksichtigt für alle Arbeiten die Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheits- und Umweltschutz. Nach Beendigung des Auftrags übergibt Jo die Anlage inklusive sämtlicher Fertigungsdokumente seiner Vorgesetzten.

*eine Maschine, mit der z.B. Flüssigkeiten automatisch in Flaschen abgefüllt werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 16 verschiedene Schwerpunkte, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.