Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Alex bekommt zusammen mit einem Arbeitskollegen, einem Automobil-Fachmann, von ihrem Vorgesetzten den Auftrag, am BMW M3 eines Kunden einen Service durchzuführen und die Sommerräder zu montieren. Alex spricht sich mit ihrem Kollegen bezüglich Arbeitsteilung ab und beginnt zunächst mit dem Radwechsel. Vor der Montage kontrolliert Alex die Sommerräder und sieht, dass die Profiltiefe nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Diese Beobachtung teilt sie ihrem Kollegen mit. Zusammen überprüfen sie die Profiltiefe und entscheiden, dass die Sommerräder noch für dieses Jahr benutzt werden können.

Alex montiert die Räder und macht sich anschliessend an die Servicearbeiten. Bei der Sichtprüfung des Unterbodens entdeckt Alex eine undichte Stelle in der Treibstoffleitung. Alex informiert ihren Arbeitskollegen und hilft ihm bei der Reparatur. Danach schliesst Alex die weiteren Servicearbeiten ab und tauscht sich mit ihrem Arbeitskollegen aus. Alex ruft ihrem Kollegen in Erinnerung, dem Kunden mitzuteilen, dass für nächstes Jahr neue Sommerreifen nötig seien. Zum Abschluss reinigt Alex das Fahrzeug und stellt es zur Abholung bereit.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Alex bekommt zusammen mit einer Arbeitskollegin, einer Automobil-Fachfrau, von seinem Vorgesetzten den Auftrag, am BMW M3 einer Kundin einen Service durchzuführen und die Sommerräder zu montieren. Alex spricht sich mit seiner Kollegin bezüglich Arbeitsteilung ab und beginnt zunächst mit dem Radwechsel. Vor der Montage kontrolliert Alex die Sommerräder und sieht, dass die Profiltiefe nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Diese Beobachtung teilt er seiner Kollegin mit. Zusammen überprüfen sie die Profiltiefe und entscheiden, dass die Sommerräder noch für dieses Jahr benutzt werden können.

Alex montiert die Räder und macht sich anschliessend an die Servicearbeiten. Bei der Sichtprüfung des Unterbodens entdeckt Alex eine undichte Stelle in der Treibstoffleitung. Alex informiert seine Arbeitskollegin und hilft ihr bei der Reparatur. Danach schliesst Alex die weiteren Servicearbeiten ab und tauscht sich mit seiner Arbeitskollegin aus. Alex ruft seiner Kollegin in Erinnerung, der Kundin mitzuteilen, dass für nächstes Jahr neue Sommerreifen nötig seien. Zum Abschluss reinigt Alex das Fahrzeug und stellt es zur Abholung bereit.

Besonderheiten

-