Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Alex erhält von ihrem Berufsbildner den Auftrag, ein Gestell für Abfüllanlagen herzustellen. Dann studiert sie die Zeichnungen, Pläne und Unterlagen, die sie von ihrem Berufsbildner bekommen hat. Sie entnimmt den Unterlagen, welches Rohmaterial sie rüsten muss, berechnet dessen Menge und erstellt eine Liste mit den benötigten Dimensionen (Angaben über die benötigten Abmasse). Im Rohmateriallager rüstet Alex das Stangenmaterial, indem sie es mit der Bandsäge auf die benötigten Längen zuschneidet.

Als nächstes begibt sich Alex zum Anreissplatz, wo sie mit dem Anreissgerät die erforderlichen Abmasse für Bohrungen und Gewinde an den Werkstücken markiert. Sie bestimmt zudem die für das Material erforderlichen Technologiedaten und stellt diese an der Ständerbohrmaschine entsprechend ein. Dann fertigt Alex die Bohrungen und Gewinde.

Nun hat Alex sämtliche Einzelteile für das Gestell vorbereitet und begibt sich zum Schweissplatz. Vor dem Schweissen kontrolliert sie nochmals alle Einzelpositionen auf Stückzahl, Länge und Querschnitt. Am Schweissgerät stellt Alex die für den Werkstoff und Materialdicke benötigten Parameter ein. Beim Schweissen hält sich Alex an die Arbeitsvorschriften, den Umwelt- und Gesundheitsschutz; so muss sie die Rauchgasabsauganlage einschalten und ihre persönliche Schutzkleidung tragen.

Zuerst positioniert Alex die einzelnen Rohre und Profile und heftet diese zu Rahmen. Anschliessend kontrolliert sie ihre Arbeit, achtet dabei insbesondere auf Winkligkeit und Größe, vergleicht sie mit den Zeichnungen und richtet, wenn nötig. Dann stellt sie die Rahmen zum Gestell zusammen. Sobald alle Dimensionen stimmen und das Gestell dem gewünschten Resultat entspricht, schweisst sie das Konstrukt vollständig zusammen. Sie verputzt sämtliche Schweissnähte sauber, überprüft diese optisch auf Risse und führt die Zwischenkontrolle durch. Alex montiert die Normteile mit den entsprechenden Montagewerkzeugen. Sie führt die Schlusskontrolle durch, füllt den Arbeitsrapport aus und übergibt die fertige Arbeit ihrem Berufsbildner.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Alex erhält von seiner Berufsbildnerin den Auftrag, ein Gestell für Abfüllanlagen herzustellen. Dann studiert er die Zeichnungen, Pläne und Unterlagen, die er von seiner Berufsbildnerin bekommen hat. Er entnimmt den Unterlagen, welches Rohmaterial er rüsten muss, berechnet dessen Menge und erstellt eine Liste mit den benötigten Dimensionen (Angaben über die benötigten Abmasse). Im Rohmateriallager rüstet Alex das Stangenmaterial, indem er es mit der Bandsäge auf die benötigten Längen zuschneidet.

Als nächstes begibt sich Alex zum Anreissplatz, wo er mit dem Anreissgerät die erforderlichen Abmasse für Bohrungen und Gewinde an den Werkstücken markiert. Er bestimmt zudem die für das Material erforderlichen Technologiedaten und stellt diese an der Ständerbohrmaschine entsprechend ein. Dann fertigt Daniel die Bohrungen und Gewinde.

Nun hat Alex sämtliche Einzelteile für das Gestell vorbereitet und begibt sich zum Schweissplatz. Vor dem Schweissen kontrolliert er nochmals alle Einzelpositionen auf Stückzahl, Länge und Querschnitt. Am Schweissgerät stellt Alex die für den Werkstoff und Materialdicke benötigten Parameter ein. Beim Schweissen hält sich Alex an die Arbeitsvorschriften, den Umwelt- und Gesundheitsschutz; so muss er die Rauchgasabsauganlage einschalten und seine persönliche Schutzkleidung tragen.

Zuerst positioniert Alex die einzelnen Rohre und Profile und heftet diese zu Rahmen. Anschliessend kontrolliert er seine Arbeit, achtet dabei insbesondere auf Winkligkeit und Größe, vergleicht sie mit den Zeichnungen und richtet, wenn nötig. Dann stellt er die Rahmen zum Gestell zusammen. Sobald alle Dimensionen stimmen und das Gestell dem gewünschten Resultat entspricht, schweisst er das Konstrukt vollständig zusammen. Er verputzt sämtliche Schweissnähte sauber, überprüft diese optisch auf Risse und führt die Zwischenkontrolle durch. Alex montiert die Normteile mit den entsprechenden Montagewerkzeugen. Er führt die Schlusskontrolle durch, füllt den Arbeitsrapport aus und übergibt die fertige Arbeit seiner Berufsbildnerin.

Besonderheiten

-