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Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
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Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Es ist Montag, 08.00 Uhr. Jo erhält den Auftrag, bis am Dienstag, 17.00 Uhr, an einem Traktor selbständig die Wartung nach 2'000 Betriebsstunden nach Serviceplan durchzuführen. Der Landwirt hat den Traktor soeben gebracht. Jo liest den schriftlichen Arbeitsauftrag aufmerksam durch:

1. 2'000 Betriebsstundenwartung nach Serviceplan der Produktionsfirma

2. Traktor prüfbereit stellen für die Motorfahrzeugkontrolle

3. Abblendlicht vorne rechts reparieren

4. Zusatzsteuerventilblock für Anbaugeräte funktioniert nicht.

Jo macht sich sofort an die Arbeit. Als Erstes druckt sie sich den entsprechenden Serviceplan und die Checkliste für die Prüfbereitstellung des Fahrzeugs aus. Die technischen Unterlagen sind zum Teil in englischer Sprache. Jo braucht also englische Grundkenntnisse, die Fachbegriffe aus der Landtechnikbranche kann sie nachschlagen. Nachdem Jo die Unterlagen genau studiert hat, geht sie zum Fahrzeug des Kunden und macht als erstes eine optische Sichtkontrolle rund ums Fahrzeug. Sie notiert sich jeweils genau, wenn bei den Checkpunkten auf seinen Listen etwas von den Vorgaben abweicht. Dann macht sie eine Testfahrt und überprüft alle Einrichtungen des Fahrzeugs auf ihre korrekte Funktionsweise. Weitere Mängel notiert Jo wieder genau. Es dürfen keine Kontrollpunkte vergessen werden. Deshalb ist ein systematisches Vorgehen nach Checkliste sehr wichtig. Erledigte Punkte werden abgehakt.

Die Störung des nicht funktionierenden Zusatzsteuerventilblocks muss Jo elektronisch mit dem Multimeter und mit der Diagnose-Software ermitteln, da dieser per CAN-Bus über das ECU (Electronic Control Unit) angesteuert wird. Dieses Fachchinesisch ist Jo schon im ersten Lehrjahr vertraut geworden. Die hydraulischen Steuerventile werden nämlich längst nicht mehr einfach mittels Handhebel an- und abgesteuert. In modernen Fahrzeugen werden sie über eine Steuerungselektronik geschaltet. Deshalb benötigt Jo für die Fehlerdiagnose ein abstraktes Denken, sie muss mit den Messwerten Berechnungen anstellen und braucht ein Wissen über die elektronischen Zusammenhänge.

Nachdem Jo das Fahrzeug durchgecheckt hat, klärt sie mit dem Kunden ab, ob auch die zusätzlich festgestellten Mängel, welche von ihm ja nicht beanstandet wurden, repariert werden dürfen. Hierfür muss sie ihm eine Kostenschätzung machen und erklären, weshalb er diese Reparaturarbeiten für dringend hält. Jo bekommt die Reparaturfreigabe für alle Arbeiten. Damit er den Fertigstellungstermin einhalten kann, muss sie die Ersatzteile sofort im elektronischen Ersatzteilekatalog ermitteln und noch vor der Mittagspause online bestellen, denn nur so werden diese rechtzeitig geliefert. Die Ersatzteile sind im elektronischen Katalog nach Einbauort eingezeichnet. Dies erfordert ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Nach der Mittagspause beginnt Jo mit der 2'000 Betriebsstundenwartung und den Reparaturarbeiten. Bis zum Abend demontiert sie alle zu ersetzenden Teile, damit sie am Dienstagmorgen nach Anlieferung der Ersatzteile sofort mit dem Einbau der Ersatzteile beginnen kann. Nach Beendigung aller Arbeiten am nächsten Tag füllt Jo den Arbeitsrapport aus und macht zusammen mit dem Werkstattleiter eine ausgiebige Funktionskontrolle. Dabei bespricht sie die erledigten Arbeiten mit ihm. Dank ihrer tollen Arbeitsleistung darf Jo das Fahrzeug dem Kunden sogar persönlich übergeben und ihm die getätigten Arbeitsleistungen und Reparaturen erläutern.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Es ist Montag, 08.00 Uhr. Jo erhält den Auftrag, bis am Dienstag, 17.00 Uhr, an einem Traktor selbständig die Wartung nach 2'000 Betriebsstunden nach Serviceplan durchzuführen. Die Landwirtin hat den Traktor soeben gebracht. Jo liest den schriftlichen Arbeitsauftrag aufmerksam durch:

1. 2'000 Betriebsstundenwartung nach Serviceplan der Produktionsfirma

2. Traktor prüfbereit stellen für die Motorfahrzeugkontrolle

3. Abblendlicht vorne rechts reparieren

4. Zusatzsteuerventilblock für Anbaugeräte funktioniert nicht.

Jo macht sich sofort an die Arbeit. Als Erstes druckt er sich den entsprechenden Serviceplan und die Checkliste für die Prüfbereitstellung des Fahrzeugs aus. Die technischen Unterlagen sind zum Teil in englischer Sprache. Jo braucht also englische Grundkenntnisse, die Fachbegriffe aus der Landtechnikbranche kann er nachschlagen. Nachdem Jo die Unterlagen genau studiert hat, geht er zum Fahrzeug der Kundin und macht als erstes eine optische Sichtkontrolle rund ums Fahrzeug. Er notiert sich jeweils genau, wenn bei den Checkpunkten auf seinen Listen etwas von den Vorgaben abweicht. Dann macht er eine Testfahrt und überprüft alle Einrichtungen des Fahrzeugs auf ihre korrekte Funktionsweise. Weitere Mängel notiert Jo wieder genau. Es dürfen keine Kontrollpunkte vergessen werden. Deshalb ist ein systematisches Vorgehen nach Checkliste sehr wichtig. Erledigte Punkte werden abgehakt.

Die Störung des nicht funktionierenden Zusatzsteuerventilblocks muss Jo elektronisch mit dem Multimeter und mit der Diagnose-Software ermitteln, da dieser per CAN-Bus über das ECU (Electronic Control Unit) angesteuert wird. Dieses Fachchinesisch ist Jo schon im ersten Lehrjahr vertraut geworden. Die hydraulischen Steuerventile werden nämlich längst nicht mehr einfach mittels Handhebel an- und abgesteuert. In modernen Fahrzeugen werden sie über eine Steuerungselektronik geschaltet. Deshalb benötigt Jo für die Fehlerdiagnose ein abstraktes Denken, er muss mit den Messwerten Berechnungen anstellen und braucht ein Wissen über die elektronischen Zusammenhänge.

Nachdem Jo das Fahrzeug durchgecheckt hat, klärt er mit der Kundin ab, ob auch die zusätzlich festgestellten Mängel, welche von ihr ja nicht beanstandet wurden, repariert werden dürfen. Hierfür muss er ihr eine Kostenschätzung machen und erklären, weshalb er diese Reparaturarbeiten für dringend hält. Jo bekommt die Reparaturfreigabe für alle Arbeiten. Damit er den Fertigstellungstermin einhalten kann, muss er die Ersatzteile sofort im elektronischen Ersatzteilekatalog ermitteln und noch vor der Mittagspause online bestellen, denn nur so werden diese rechtzeitig geliefert. Die Ersatzteile sind im elektronischen Katalog nach Einbauort eingezeichnet. Dies erfordert ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Nach der Mittagspause beginnt Jo mit der 2'000 Betriebsstundenwartung und den Reparaturarbeiten. Bis zum Abend demontiert er alle zu ersetzenden Teile, damit er am Dienstagmorgen nach Anlieferung der Ersatzteile sofort mit dem Einbau der Ersatzteile beginnen kann. Nach Beendigung aller Arbeiten am nächsten Tag füllt Jo den Arbeitsrapport aus und macht zusammen mit dem Werkstattleiter eine ausgiebige Funktionskontrolle. Dabei bespricht er die erledigten Arbeiten mit ihm. Dank seiner tollen Arbeitsleistung darf Jo das Fahrzeug der Kundin sogar persönlich übergeben und ihr die getätigten Arbeitsleistungen und Reparaturen erläutern.

Besonderheiten

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