Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Ein Privatkunde möchte in seiner Küche eine Rückwand aus Glas anbringen lassen. Nach der Beratung betreffend Glassorte und Sicherheitseigenschaften wird der Auftrag weitergeleitet.

Nicola erhält den Arbeitsauftrag von ihrer Vorgesetzten und bespricht den Arbeitsablauf mit ihr. Hierbei hört sie der Vorgesetzten, die sie auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung hinweist, aufmerksam zu. Anschliessend begibt sich Nicola zum Kunden und nimmt dort selbständig die Masse auf. Vor Ort erstellt sie eine Skizze, um die Rohmasse einzutragen. Dabei kontrolliert und beurteilt sie mit geeigneten Techniken und Geräten die Winkelgenauigkeit sowie die Planität des Hintergrundes. Sie prüft die aufgenommenen Masse und notiert ihre Einschätzung der Montagesituation. Zurück in der Firma berechnet sie die Glasmasse und erstellt eine Fertigungszeichnung. Aufgrund der Fertigungszeichnung wird diese Einzelanfertigung dann zusammen mit anderen Aufträgen in eine Glastafel von 6.0 x 3.21m optimiert, zum automatischen Zuschnitt gesendet und geschnitten.

Da dies ein kleineres Einzelstück ist, wird das Glas nicht per CNC-Bearbeitungszentrum weiterverarbeitet sondern manuell. Nicola stellt den Schleifautomat entsprechend ein und testet die Einstellungen anhand eines Testglases. Wenn nötig, macht sie Anpassungen und testet die Einstellungen erneut. Dann poliert sie alle vier Kanten. Nach der Masskontrolle zeichnet sie gemäß Plan den Eckausbruch (für den hängenden Schrank) und den Flächenausbruch (für die Steckdose) ein. Sie richtet die Bohrmaschine mit dem passenden Bohrer ein und positioniert das Glas. Mit der entsprechenden Schutzausrüstung für die Arbeit im Nassbereich und viel Feingefühl bohrt sie die Löcher. Die Aussenkanten der Ausbrüche schneidet sie mit der Handfräse. Mit einem Handschleifgerät bearbeitet sie die Übergänge in den Ecken und säumt die Kanten der Ausbrüche. Das Glas ist nun soweit fertig.

Um die Sicherheit des Glases zu gewährleisten, wird es nun noch von einer externen Firma gehärtet. Sobald das Glas von der externen Firma zurückgeliefert wird, wird Nicola eine Endkontrolle durchführen und dann mit einem Kollegen die Montage bei dem Kunden vornehmen.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Eine Privatkundin möchte in seiner Küche eine Rückwand aus Glas anbringen lassen. Nach der Beratung betreffend Glassorte und Sicherheitseigenschaften wird der Auftrag weitergeleitet.

Nicola erhält den Arbeitsauftrag von seinem Vorgesetzten und bespricht den Arbeitsablauf mit ihm. Hierbei hört er dem Vorgesetzten, der ihn auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung hinweist, aufmerksam zu. Anschliessend begibt sich Nicola zur Kundin und nimmt dort selbständig die Masse auf. Vor Ort erstellt er eine Skizze, um die Rohmasse einzutragen. Dabei kontrolliert und beurteilt er mit geeigneten Techniken und Geräten die Winkelgenauigkeit sowie die Planität des Hintergrundes. Er prüft die aufgenommenen Masse und notiert seine Einschätzung der Montagesituation. Zurück in der Firma berechnet er die Glasmasse und erstellt eine Fertigungszeichnung. Aufgrund der Fertigungszeichnung wird diese Einzelanfertigung dann zusammen mit anderen Aufträgen in eine Glastafel von 6.0 x 3.21m optimiert, zum automatischen Zuschnitt gesendet und geschnitten.

Da dies ein kleineres Einzelstück ist, wird das Glas nicht per CNC-Bearbeitungszentrum weiterverarbeitet sondern manuell. Nicola stellt den Schleifautomat entsprechend ein und testet die Einstellungen anhand eines Testglases. Wenn nötig, macht er Anpassungen und testet die Einstellungen erneut. Dann poliert er alle vier Kanten. Nach der Masskontrolle zeichnet er gemäß Plan den Eckausbruch (für den hängenden Schrank) und den Flächenausbruch (für die Steckdose) ein. Er richtet die Bohrmaschine mit dem passenden Bohrer ein und positioniert das Glas. Mit der entsprechenden Schutzausrüstung für die Arbeit im Nassbereich und viel Feingefühl bohrt er die Löcher. Die Aussenkanten der Ausbrüche schneidet er mit der Handfräse. Mit einem Handschleifgerät bearbeitet er die Übergänge in den Ecken und säumt die Kanten der Ausbrüche. Das Glas ist nun soweit fertig.

Um die Sicherheit des Glases zu gewährleisten, wird es nun noch von einer externen Firma gehärtet. Sobald das Glas von der externen Firma zurückgeliefert wird, wird Nicola eine Endkontrolle durchführen und dann mit einer Kollegin die Montage bei der Kundin vornehmen.

Besonderheiten

-