Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Andrea arbeitet in einem Betrieb, in dem Papier, Karton und Pappe an modernen Produktionsanlagen hergestellt werden und ist im letzten Lehrjahr. Heute sind sie und ihre Arbeitskollegin unter anderem mit der Herstellung von Altpapier beschäftigt. Hierzu werden der Papiermasse in einer speziellen Maschine, genannt Flotator, Luftbläschen, Natronlauge und Seife zugeführt. Dieses Gemisch löst die im Altpapier enthalteten Farben, die dann, zu Schaum hochgesprudelt, abgeschöpft werden können. Andrea überwacht die Maschinen und stellt sie aufgrund genauer Berechnungen optimal ein. Dies macht sie an Schaltanlagen, die unzählige Knöpfe und Regler und somit Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Im Labor untersucht Andrea den Faserbrei das mit Chemikalien versetzte Rohstoffgemisch, welches anschliessend auf die Papierbahn fliesst und prüft ihn auf seine Qualität. Hierzu entnimmt sie laufend Proben. Auch das fertige Papier untersucht sie fortlaufend. Sie entnimmt Proben, wägt sie, kontrolliert die Qualität und trägt die Daten in ein spezielles PC-Programm ein. Andrea merkt, dass die Proben vom Faserbrei und vom fertigen Papier eine verbesserungswürdige Qualität aufweisen. Sie überlegt sich, woran dies liegen könnte und welche Massnahmen zur Verbesserung der Qualität getroffen werden müssen. Bald hat sie das Problem identifiziert. Sie teilt der zuständigen Arbeitskollegin mit, wo das Problem liegt und was gemacht werden muss, um es zu beheben. Die Kommunikation findet hierbei vorwiegend über die Dateneingabe in ein PC-Programm statt, in welchem die Einstellungen an der Papiermaschine anschliessend neu übernommen werden.

Nachdem die Produktion dieser Papiersorte abgeschlossen ist, reinigt Andrea zusammen mit ihrer Arbeitskollegin die Anlagen mit riesigen Wasserschläuchen und mit Luftdruck, um sie vom Faserbrei zu befreien. Als nächstes soll ein Papier produziert werden, welches einem speziellen Kundenwunsch entspricht. Andrea und ihre Arbeitskollegin müssen die Produktion deshalb so umstellen, dass dieses Papier hergestellt werden kann. Im Team besprechen sie das genaue Vorgehen und Andrea erklärt, was ihr dabei besonders wichtig erscheint. Dafür braucht Andrea technisches Verständnis, ein Flair für komplexe Zusammenhänge und grosse Konzentration.

Da rund um die Uhr Papier produziert wird, nimmt Andrea am Ende ihrer Schicht an einer Schichtübergabe teil. Dort schildert Andrea den Kolleginnen und Kollegen der nachfolgenden Schicht die Vorkommnisse im Produktionsbereich während ihrer Schichtzeit.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Andrea arbeitet in einem Betrieb, in dem Papier, Karton und Pappe an modernen Produktionsanlagen hergestellt werden und ist im letzten Lehrjahr. Heute sind er und seine Arbeitskollegen unter anderem mit der Herstellung von Altpapier beschäftigt. Hierzu werden der Papiermasse in einer speziellen Maschine, genannt Flotator, Luftbläschen, Natronlauge und Seife zugeführt. Dieses Gemisch löst die im Altpapier enthalteten Farben, die dann, zu Schaum hochgesprudelt, abgeschöpft werden können. Andrea überwacht die Maschinen und stellt sie aufgrund genauer Berechnungen optimal ein. Dies macht er an Schaltanlagen, die unzählige Knöpfe und Regler und somit Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Im Labor untersucht Andrea den Faserbrei das mit Chemikalien versetzte Rohstoffgemisch, welches anschliessend auf die Papierbahn fliesst und prüft ihn auf seine Qualität. Hierzu entnimmt er laufend Proben. Auch das fertige Papier untersucht er fortlaufend. Er entnimmt Proben, wägt sie, kontrolliert die Qualität und trägt die Daten in ein spezielles PC-Programm ein. Andrea merkt, dass die Proben vom Faserbrei und vom fertigen Papier eine verbesserungswürdige Qualität aufweisen. Er überlegt sich, woran dies liegen könnte und welche Massnahmen zur Verbesserung der Qualität getroffen werden müssen. Bald hat er das Problem identifiziert. Er teilt dem zuständigen Arbeitskollegen mit, wo das Problem liegt und was gemacht werden muss, um es zu beheben. Die Kommunikation findet hierbei vorwiegend über die Dateneingabe in ein PC-Programm statt, in welchem die Einstellungen an der Papiermaschine anschliessend neu übernommen werden.

Nachdem die Produktion dieser Papiersorte abgeschlossen ist, reinigt Andrea zusammen mit seinen Arbeitskollegen die Anlagen mit riesigen Wasserschläuchen und mit Luftdruck, um sie vom Faserbrei zu befreien. Als nächstes soll ein Papier produziert werden, welches einem speziellen Kundenwunsch entspricht. Andrea und seine Arbeitskollegen müssen die Produktion deshalb so umstellen, dass dieses Papier hergestellt werden kann. Im Team besprechen sie das genaue Vorgehen und Andrea erklärt, was ihm dabei besonders wichtig erscheint. Dafür braucht Andrea technisches Verständnis, ein Flair für komplexe Zusammenhänge und grosse Konzentration.

Da rund um die Uhr Papier produziert wird, nimmt Andrea am Ende seiner Schicht an einer Schichtübergabe teil. Dort schildert Andrea den Kolleginnen und Kollegen der nachfolgenden Schicht die Vorkommnisse im Produktionsbereich während seiner Schichtzeit.

Besonderheiten

-