Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Eine Arbeitssituation

Lars arbeitet an einer Produktionslinie für Cakes. Bevor die Produktion gestartet werden kann, bespricht Lars morgens mit seinem Vorgesetzten das Tagesprogramm. Da an einer Produktionslinie viele verschiedene Cakes hergestellt werden, muss zuerst die Reihenfolge der Produktion bestimmt werden. Anschliessend wird im Team besprochen, wer welche Aufgaben übernimmt. Lars macht nicht jeden Tag das Gleiche. Heute wird er von seinem Vorgesetzten in die Packerei eingeteilt.

Da er an der Packmaschine schon gut ausgebildet wurde, darf er diese selbständig führen. Es arbeiten noch drei weitere Mitarbeiter an der Packmaschine. Lars bespricht die Aufgabenaufteilung mit ihnen. Konzentriert macht er sich an die Arbeit. Während der Produktion überprüft er laufend die Produktequalität. Wenn ein Cake nicht der Norm entspricht, entfernt er ihn.

Am Schluss des Arbeitstages macht das Team einen Rückblick auf den Tag. Lars erzählt, wie der Tag für ihn gelaufen ist und berichtet von den Störungen, die es an der Packmaschine gegeben hat.

Weitere Anforderungen

  • Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
  • Normale Farbsichtigkeit
  • Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane (z. B. Geschmacks- oder Geruchssinn)
  • Keine Allergien/Unverträglichkeiten gegen die Werkstoffe der jeweiligen Branche
  • Hohe Anforderungen an Kraft, Ausdauer und Kondition
  • Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
  • Hohe Konzentration und Ausdauer
  • Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
  • Offenes Zugehen auf andere und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenzen

Besonderheiten

-