Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Der Arbeitstag beginnt für Kim jeden Morgen mit den Arbeiten des Morgenstalles, die sie zusammen mit ihren Arbeitskollegen erledigt. Sie spricht kurz mit ihnen ab, wer heute welche Arbeiten übernimmt. Als erstes führt Kim dann ein Pferd nach dem anderen aus der Box ins Karussell. Sie bemerkt, dass das Pferd Samira unruhig ist. Samira scharrt ungewohnt mit den Hufen, was auf eine Kolik hindeuten könnte. Kim informiert gleich ihre Berufsbildnerin über ihre Beobachtung. Die Berufsbildnerin erklärt, dass Bewegung bei einer Kolik helfen kann und Kim hört ihr aufmerksam zu. Sie erhält den Auftrag, das Pferd ins Karussell zu führen. Zudem soll Kim öfters nach dem Pferd sehen. Im Anschluss daran mistet Kim die Boxen aus. Dies macht sie mit grosser Sorgfalt. Sie kontrolliert in jeder Boxe, ob die Tränken und Futterkrippen sauber sind und sich das Pferd nirgends in der Boxe verletzen könnte. Dann füttert sie zusammen mit ihren Kollegen die Pferde nach einem vorgegebenen Futterplan. Weil Samira Anzeichen einer Kolik gezeigt hat, ist Kim von ihrer Berufsbildnerin angewiesen worden, ihr vorerst kein Futter zu geben, da dies die Situation verschlimmern könnte. Als nächstes muss sich Kim um das Pferd Rambo kümmern, das aktuell Husten hat. Die Tierärztin hat ein Medikament verschrieben. Kim liest in der Packungsbeilage die Angaben zur Dosierung und Verabreichung und bespricht mit ihrer Berufsbildnerin aufgrund der Angaben, wie viel Pulver das Pferd braucht. Dann mischt sie die richtige Menge des Medikaments unter das Futter von Rambo. Darauf führen Kim und ihre Arbeitskollegen die Pferde zurück in ihre Boxen. Im Anschluss an den Morgenstall nimmt Kim an der Teambesprechung teil, an der die Geschehnisse im Morgenstall ausgetauscht werden. Sie hört ihren Arbeitskollegen aktiv zu und berichtet speziell über die Pferde Samira und Rambo. Darauf werden die weiteren Aufgaben für den Vormittag verteilt.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Der Arbeitstag beginnt für Kim jeden Morgen mit den Arbeiten des Morgenstalles, die er zusammen mit seinen Arbeitskolleginnen erledigt. Er spricht kurz mit ihnen ab, wer heute welche Arbeiten übernimmt. Als erstes führt Kim dann ein Pferd nach dem anderen aus der Box ins Karussell. Er bemerkt, dass das Pferd Samira unruhig ist. Samira scharrt ungewohnt mit den Hufen, was auf eine Kolik hindeuten könnte. Kim informiert gleich ihren Berufsbildner über ihre Beobachtung. Der Berufsbildner erklärt, dass Bewegung bei einer Kolik helfen kann und Kim hört ihm aufmerksam zu. Er erhält den Auftrag, das Pferd ins Karussell zu führen. Zudem soll Kim öfters nach dem Pferd sehen. Im Anschluss daran mistet Kim die Boxen aus. Dies macht er mit grosser Sorgfalt. Er kontrolliert in jeder Boxe, ob die Tränken und Futterkrippen sauber sind und sich das Pferd nirgends in der Boxe verletzen könnte. Dann füttert er zusammen mit seinen Kolleginnen die Pferde nach einem vorgegebenen Futterplan. Weil Samira Anzeichen einer Kolik gezeigt hat, ist Kim von seinem Berufsbildner angewiesen worden, ihr vorerst kein Futter zu geben, da dies die Situation verschlimmern könnte. Als nächstes muss sich Kim um das Pferd Rambo kümmern, das aktuell Husten hat. Die Tierärztin hat ein Medikament verschrieben. Kim liest in der Packungsbeilage die Angaben zur Dosierung und Verabreichung und bespricht mit ihrem Berufsbildner aufgrund der Angaben, wie viel Pulver das Pferd braucht. Dann mischt er die richtige Menge des Medikaments unter das Futter von Rambo. Darauf führen Kim und seine Arbeitskolleginnen die Pferde zurück in ihre Boxen. Im Anschluss an den Morgenstall nimmt Kim an der Teambesprechung teil, an der die Geschehnisse im Morgenstall ausgetauscht werden. Er hört seinen Arbeitskolleginnen aktiv zu und berichtet speziell über die Pferde Samira und Rambo. Darauf werden die weiteren Aufgaben für den Vormittag verteilt.

Besonderheiten

-