Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Levi ist für die Betreuung sowie für die Zucht von Mäusen in mehreren Tierräumen zuständig. Von ihrer Versuchsleiterin erhält sie den Auftrag, mindestens 60 Mäuse eines bestimmten Stamms zu züchten und sie nach dem Absetzen* an eine Universität zu verschicken. Damit sie die gewünschte Anzahl Tiere bis zum bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung hat, muss sie einige wichtige Informationen zum gewünschten Maus-Stamm in der Fachliteratur nachlesen. Levi berechnet aufgrund dieser Informationen, wieviele Zuchtpaare sie braucht. Dabei muss sie berücksichtigen, wieviele Jungtiere von diesem Maus-Stamm pro Wurf zu erwarten sind und wie lange die Tiere trächtig sind. Zudem muss sie berücksichtigen, ab welchem Tag sie die Jungtiere von der Mutter wegnehmen darf. Im Anschluss an diese Überlegungen stellt Levi die Materialien für die Unterbringung der Mäuse zusammen, wobei sie sich an einer Tabelle der Tierschutzverordnung orientiert. Darauf kann sie mit der Verpaarung beginnen.

Nachdem die trächtigen Tiere geworfen (geboren) haben, trägt sie das genaue Geburtsdatum und die Anzahl Jungtiere in ihr Zuchtbuch ein. Nach der Säugungsperiode setzt Levi die Jungtiere in der gewünschten Gruppengrösse in neue Haltungsboxen um. Sie teilt der Versuchsleiterin mit, dass die gewünschte Anzahl Tiere zur Verfügung steht und die notwendigen Schritte für den Transport in die Wege geleitet werden können.

Levi erstellt die Papiere, die für den Transport wichtig sind und dokumentiert darin die wichtigen Angaben zu den Tieren. Sie verpackt die 60 Tiere in mehrere Transportboxen mit entsprechender Ausstattung (richtige Menge an Futter, Wasser, Einstreu, etc.). Sie verschliesst die Boxen und übergibt sie der Transportabteilung. Nachdem die Anlieferungsbestätigung der Universität eingetroffen ist und alle Tiere wohlauf sind, ist der Auftrag für Levi erledigt.

* Entwöhnung eines Jungtiers von seiner Mutter

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Levi ist für die Betreuung sowie für die Zucht von Mäusen in mehreren Tierräumen zuständig. Von seiner Versuchsleiterin erhält er den Auftrag, mindestens 60 Mäuse eines bestimmten Stamms zu züchten und sie nach dem Absetzen* an eine Universität zu verschicken. Damit er die gewünschte Anzahl Tiere bis zum bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung hat, muss er einige wichtige Informationen zum gewünschten Maus-Stamm in der Fachliteratur nachlesen. Levi berechnet aufgrund dieser Informationen, wieviele Zuchtpaare er braucht. Dabei muss er berücksichtigen, wieviele Jungtiere von diesem Maus-Stamm pro Wurf zu erwarten sind und wie lange die Tiere trächtig sind. Zudem muss er berücksichtigen, ab welchem Tag er die Jungtiere von der Mutter wegnehmen darf. Im Anschluss an diese Überlegungen stellt Levi die Materialien für die Unterbringung der Mäuse zusammen, wobei er sich an einer Tabelle der Tierschutzverordnung orientiert. Darauf kann er mit der Verpaarung beginnen.

Nachdem die trächtigen Tiere geworfen (geboren) haben, trägt er das genaue Geburtsdatum und die Anzahl Jungtiere in sein Zuchtbuch ein. Nach der Säugungsperiode setzt Levi die Jungtiere in der gewünschten Gruppengrösse in neue Haltungsboxen um. Er teilt der Versuchsleiterin mit, dass die gewünschte Anzahl Tiere zur Verfügung steht und die notwendigen Schritte für den Transport in die Wege geleitet werden können.

Levi erstellt die Papiere, die für den Transport wichtig sind und dokumentiert darin die wichtigen Angaben zu den Tieren. Er verpackt die 60 Tiere in mehrere Transportboxen mit entsprechender Ausstattung (richtige Menge an Futter, Wasser, Einstreu, etc.). Er verschliesst die Boxen und übergibt sie der Transportabteilung. Nachdem die Anlieferungsbestätigung der Universität eingetroffen ist und alle Tiere wohlauf sind, ist der Auftrag für Levi erledigt.

* Entwöhnung eines Jungtiers von seiner Mutter

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.